Beschleunigung umrechnen: Viertelmeile/Sekunden zu 0-100 km/sec?

3 Antworten

Kann man das gegenrechnen?

Davon bin ich überzeugt. Man müsste Autos rausfinden, für die es beide Werte gibt und diese in ein Koordinatensystem übertragen. Dann kann man durch die Punkte eine Kurve legen und die ist der Graph für die Umrechnungsfunktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
JWDHF
Fragesteller

Ich habe das so gedacht: Es gibt bestimmt eine Formel, die z.B. bei 0-100 in 10sec den Längenzuwachs pro Zeiteinheit (Parabel, wenn auch in Wirklichkeit wegen Luftwiderstand/Getriebe/Motor eher logistische Wachstumskurve) zeigt, so dass man weiss, nach 1 sec hat das Auto X Meter zurück gelegt, nach 2 sec X+X1, nach 3 sec X+X1+X2 usw. Dann weiss man : Die 400 Meter mit Vollgas ab Start hat ein Auto Typ 0-100/5sec in "a5" Sekunden geschafft, eines vom Typ 0-100/10sec in "a10" sec usw.

Hamburger02  30.01.2024, 08:53
@JWDHF

Das Problem liegt halt u.a. daran, dass es tatsächlich keine über die Strecke konstante Beschleunigung gibt. Bei einer 1/4 Meile muss z.B. öfters geschaltet werden als von 0 auf 100. Das Anfahren bzw. das Problem durchdrehender Räder macht sich bei 0 bis 100 stärlker bemerkbar als bei der viertel Meile.

Wenn man eine lineare Beschgleunigung nehmen würde, kötnnte man das natülich keicht umrechnen, aber mit einigen Fehlern halt.

Hmm, das Problem ist, dass sich die BeschleunigungsZeit tatsächlich in eine mittlere Beschleunigung umrechnen lässt, während ja die 1/4-Meile eher ein StreckenRennen ist, bei dem man iwann die maximale Geschwindigkeit erreicht (oder nicht?).

JWDHF
Fragesteller

Ich habe das so gedacht: Es gibt bestimmt eine Formel, die z.B. bei 0-100 in 10sec den Längenzuwachs pro Zeiteinheit (Parabel, wenn auch in Wirklichkeit wegen Luftwiderstand/Getriebe/Motor eher logistische Wachstumskurve) zeigt, so dass man weiss, nach 1 sec hat das Auto X Meter zurück gelegt, nach 2 sec X+X1, nach 3 sec X+X1+X2 usw. Dann weiss man : Die 400 Meter mit Vollgas ab Start hat ein Auto Typ 0-100/5sec in "a5" Sekunden geschafft, eines vom Typ 0-100/10sec in "a10" sec usw.

die Viertelmeilen-Angabe ist auch nur für Rennen

Normal haben die Amys auch 0-60Meilen/Stunde in den Prospekten, was nicht ganz unserem 0-100 entspricht