Berufsschullehrer mit BWL Studium geht das? Wird das gebraucht?

6 Antworten

In NRW wurden die bisherigen Lehramtsstudiengänge in das Bachelor/Master System umgewandelt. Vermutlich müßtest Du dort den Bachelor für Lehramt nochmal machen, da zum BWL Studium doch sehr verschieden. Es ist auch fraglich, ob die Unis Dir viel von dem FH-Studium anrechnen werden. Sie waren in der Vergangenheit da eher sehr zurückhaltend.

Da dies dann als Zweitstudium gilt, wird es auch nicht mehr mit BaföG gefördert.

Ich rate aus all diesen Gründen Realschülern mit dem Berufswunsch Lehrer gar nicht erst in den Zug in Richtung "Fachabi", Fachhochschule einzusteigen ! Es gibt da andere Wege, etwa über die einjährige Berufsfachschule und danach gymnsasiale Oberstufe oder über Berufsausbildung und danach Kolleg. Das Kolleg und das anschließende Lehramtsstudium werden beide mit BaföG finanziert.

22question
Fragesteller

Danke für die Antwort, Leider kommt das für mich nicht in Frage. Nach dem Bachelor folgt noch der Master und da ich schon parallel etwas ergänzendes (wenn auch fachunabhängiges studiere) kann ich nicht noch ein drittes Studium machen, um die Kriterien für den Lehrerberuf zu erfüllen.

Schade, ich dachte wirklich, dass man als FH Absolvent (und irgendwann Uni Absolvent wegen des Zweitstudiums) irgendwie attraktiv wäre, zumindest für Berufsschulen... naja, gegen das deutsche System kann man wohl nichts machen :)

Hallo,

das würde schon gehen, ist allerdings etwas umständlich. Habe mich selbst mal darüber informiert und herausgefunden, dass du nach dem Bachelor Abschluss an der Uni einen Master in Wirtschaftspädagogik machen musst. Die Voraussetzungen variieren aber je nachdem in welchem Bundesland du wohnst. Google doch einfach mal nach: "Berufsschullehrer werden Bundesland).

Viel Erfolg.

Du kannst prinzipiell quer einsteigen in das Lehramt Wirtschaft und Verwaltung oder "Wirtschaftspädagogik" unter Anrechnung bereits erbrachter Studienleistungen. Deine logistischen Kenntnisse wirst Du dabei schwerlich direkt einbringen können. Bei der Unterrichtung von angehenden Speditionskaufleuten wird es später hilfreich sein.

Ausschließlich mit Bachelor FH und ohne Berufserfahrung - Definitiv nicht.

ein studium eröffnet die mehrere Möglichkeiten. Frag ist nicht was du studieren sollst, sondern eher was WILL ICH MACHEN; WIE WILL ICH ARBEITEN UND GELD VERDIENEN!

22question
Fragesteller

ach, wenn das immer so einfach wäre :D ... bei mir hat keiner bisher studiert und die ganze sache ist für mich auch nach 5 Semestern noch ein Buch mit sieben Siegeln.

EbruBee  01.03.2013, 16:36
@22question

Es ist nicht einfach aber auch nicht unmöglich. zieh es durch mach dein abschluss und dann setze dich hin und mach eine SWOT_Analyse!!!!! egal was, wenn du an DICH glaubst und dafür auch bereit bis zu zahlen (weil ALLES im Leben hat seinen Preis), dann wirst du es schon schaffen.

Fehlende Fachkenntnisse kann man durch Abendkurse nachholen, fehlendes Engagement hingegen NICHT!!!!!!!!!!