BWL trotz Matheschwäche? Vorher Ausbildung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Mathe wird im Grundstudium verlangt, 8 P sollten aber als Ausgangsbasis reichen. Im Hauptstudium würde ich nicht unbedingt Operating Research nehmen oder Fächer mit Stochastik/Statistik, sondern eher etwas weniger mathe-lastiges. Aber die Mathematik in BWL ist keine höhere Mathematik, das ist erlern- und verstehbar. Also nicht so etwas wie für Ingenieure, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, aber doch mehr als bei Juristen und Philologen.

Ausbildung vorher muss nicht sein. Manche haben eine Bankausbildung, andere ein Steuerausbildung, einen Vorteil sehe ich nicht.

Wenn Du bereit bist zu lernen, dann nur zu! 8 Punkte im Abi ist kein Weltuntergang, das lässt sich ausbauen!

Wichtig ist, dass Du später einen Job hast der Dich erfüllt und nicht wo Du die Stunden herunter zählst bis der Feierabend am Start ist :-). Du kannst ja mal an die Uni/FH gehen und Dir da von nem Studenten das Vorlesungsskript geben :).

Ich hatte in der Oberstufe zwei Unterkurse in Mathe und habe mein Studium im Bereich Wiwi trotzdem ohne größere Schwierigkeiten in Mathe geschafft. Allerdings sind auch einige an Mathe gescheitert.

Wenn du vor dem Studium eine Ausbildung machst, kennst du vieles von dem Stoff der Vorlesungen schon. Das kann entweder gut sein, weil es dir dann leichter fällt oder führt dazu, dass du nichts für die Uni machst. Da musst du dich halt selber einschätzen könne. Grundsätzlich finde ich eine Ausbildung vorher nicht sinnvoll.

Natürlich kann man als Mathenoob BWL studieren. Dazu ist der Studiengang doch da.

Heergott, für BWL musst du kein Einstein sein! -.- Was glaubst du, warum jeder intellektuell halbstarker dieses Fach studieren geht..!?da gibt es noch ganz andere Studiengänge..

Asceroon  05.04.2015, 23:19

Du hast natürlich recht das es wesentlich schwere Studiengänge gibt. Allerdings stellst du es so hin als ob jeder Idiot das Fach studieren kann. Das ist definitiv nicht der Fall. Es gibt in der Bwl Themenbereiche die nicht grade mit links zu machen sind!!!

ChrizZly2030  05.04.2015, 23:29
@Asceroon

Ja, schon klar ist das kein Klacks. Aber BWL sollte eigentlich jeder mit Abi schaffen. Zur Not lernt man ein klein wenig. Ein Freund hat mir einige von den schwereren Aufgaben seiner Klausuren vorgestellt. Ich konnte sogut wie jede auf Anhieb richtig lösen. Und das komplett ohne Wirtschaftlichem Wissen. BWL gehört schon noch eher zu den leichteren Studiengängen..

ChrizZly2030  05.04.2015, 23:22

Puh. Bin nicht der einzige, der das so sieht. Hab schon öfter Diskussionen gehabt mit BWL Studenten. Für die ist es ja meistens der schwerste Studiengang, der überhaupt existiert^^

Asceroon  06.04.2015, 08:50

Das kann man so nicht sagen. Das kommt auf den Kernbereich der Bwl an und auf die Hochschule. Ich hatte mindestens 5 Kommilitonen die nach dem 2 Semester gehen mussten. Ich meine Operation Research, Bilanzierung oder Unternehemenssteuern können es in sich haben wenn man der richtigen Hochschule studiert. Wenn du z.B. in Mannheim an der Uni Bwl studierst ist das Studium auf gar keinen Fall in irgendeiner Form einfach. Die fangen dort an wo andere aufhören.

ChrizZly2030  06.04.2015, 10:26
@Asceroon
Ich hatte mindestens 5 Kommilitonen die nach dem 2 Semester gehen mussten.

Bei uns haben 20 von 80 im ersten Semester aufgehört. Im dritten Semester sind es im normalfall nur noch 30-50% von denen die Anfangs dabei waren. BWL hat da wirklich nicht soo viel mit Mathe zu tun. Nur einige Grundrechenarten muss man dazu können..