ausbildung als handelsfachwirt bei ikea oder ein bwl studium?

4 Antworten

Also als erstes eine Ausbildung ist einem Studium nicht unbedingt gleichgestellt, weil eines eher "wissenschaftliches Arbeiten" nach sich zieht und bei der Ausbildung die Praxis im Vordergrund ist. Ja, bei einem Studium fallen Kosten an. Ist ja auch fraglich wo du studierst, da kommt dann noch Wohnung etc. hinzu. Deshalb kann man ja auch Bafög beantragen (ist rückzahlbar, da man meist einen relativ gut bezahlten Job anschließend bekommt). Während der Ausbildung bekommst du eine Vergütung. Die Höhe variert hier. Du könntetst zum Beispiel die Ausbildung machen und danach schaun, ob du noch studieren möchtest, vor allem solltest du wissen, weshalb du studieren willst? Hier mal ein Podcast: http://www.ausbildung.ikea.de/azubiberichte.php

Viel Erfolg!

Hallo, Ich habe mich Entschieden das Studium abzubrechen und den HaFaWi mit IKEA zu machen. Für mich war es die beste Entscheidung in meinem ganzen Leben. Aber es ist kein Zuckerschlecken, denn neben der Vollzeit Arbeit kommt auch noch die Wirtschaftsakademie dazu. Das erfordert einiges an Disziplin dort nicht den Faden zu verlieren. Es ist auch nicht leicht so viel auf reisen zu sein, und kein richtiges Zuhause mehr zu haben. Aber all das Lohnt sich. Die Arbeit macht nämlich enorm viel Spaß, man lernt viel und das sehr fundiert. Die Berufs Chancen danach sind auch sehr gut. Du musst dich nach dem Abschluss nochmal bewerben, das sollte aber kein Problem sein, und wenn man merkt, das IKEA vielleicht doch nicht das Richtige ist, gibt's genügend andere Unternehmen die einen gerne einstellen. Arbeitslos ist man danach nicht, wobei es BWL Studenten wie Sand am Meer sind. Wenn du mehr ein praktisch veranlagter Mensch bist, dann nutze solch eine Chance egal ob Duales Studium oder die Möglichkeit den HaFaWi bezahlt zu bekommen. Aber überall Bewerben schadet nie ;) Viel Erfolg

MaximilianLange  06.12.2018, 19:41

Hallo habe zufällig deine Antwort hier gesehen und bin stark am überlegen, mich auch bei Ikea zu bewerben.

Ich wollte dich hiermit fragen, ob es für dich immer noch der richtige Weg war bzw. ist und vill. kannst du ja hier nochmal kurz was erzählen. :) :)

Such dir ein duales Studium wie schnattinger meinte. Weiß nicht woher du kommst, aber in Hamburg z.B kannst du Business Administration an der hsba studieren und machst dann ein Praktikum in einem der Kooperatuonsunternehmen ( Im Falle der hsba sind das äußerst renommierte Firmen). An Berufsakademien Kannst du ebenso BWL studieren und gleichzeitig eine Ausbildung absolvieren In beiden Fällen werden dir die Studiengebühren vom Betrieb bezahlt und zusätzlich erhälst du Gehalt. [ Berufsakademie Hamburg, iba Nord, hsba, Nordakademie usw..]

Es gibt noch eine weitere Alternative: ein BWL-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Hier studiert man 3 Jahre, macht Studium und Ausbildung berufsintegriert (3 Monate Theorie, 3 Monate Praxis abwechselnd), bekommt während dem kompletten Studium ein Ausbildungsgehalt von einem Unternehmen. Zulassung mit Fachhochschulreife mit Eignungsprüfung möglich. Weitere Informationen meiner Dualen Hochschule findest Du unter http://www.dhbw-loerrach.de/