Beruf Sanitäter - pro und contra (Erfahrungen)?

5 Antworten

Ich kenne keinen Sanitäter, der keinen Knacks weg hat. Das würde ich als Kontra-Punkt sehen.

Esme5
Fragesteller

Aber warum?

studiogirl  19.04.2017, 18:45
@Esme5

Na, überleg mal, was man da alles zu sehen bekommt bei einem schweren Unfall z.B.

Maxxismo  19.04.2017, 19:04
@studiogirl

Also ich kenne da ein paar durchaus sehr gesunde Exemplare. Ich habe in meinen Rettungsdienstjahren eigentlich niemanden erlebt, der durch ein Einsatzerlebnis nachhaltig einen "Knacks" weg hatte.

Kefflon  19.04.2017, 19:38
@Maxxismo

Vielleicht fällt das nicht so auf, wenn man dazu gehört.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich kenne 3 Sanitäter, 3x psychische Erkrankungen.

Barbdoc  19.04.2017, 23:35
@Kefflon

Ich habe ca. 50 Sanitäter kennengelernt. Nur einer hatte eine posttraumatische Belastungsstörung.

Nachteile: Psychisch und körperlich belastend, Nachtarbeit,....

Vorteile: Wenn du eine starke soziale Ader hast gehst du sicher auf.

Frag doch mal, ob du dort ein Praktikum machen kannst........

Zuallererst solltest du der Vollständigkeit halberwissen, das es die Ausbildung zum Rettungsassistenten nicht mehr gibt. Das Rettungsassistentengesetz (RettAssG) ist bereits am 31.12.2014 außer Kraft getreten, seither kann keine neue Ausbildung mehr begonnen werden, bereits vor dem außer Kraft treten des Rettungsassistentengesetzes angefangene Ausbildungen konnten aber noch nach altem Recht durchgeführt und abgeschlossen werden.

Aktuell gibtes die Ausbildungen Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter. Rettungshelfer würde ich als Berufsziel keinem mehr empfehlen, da man als solcher in den meisten Bundesländern gemäß den Vorschriften des Landesrettungsdienstgesetzes nur noch als Fahrer und Assistent des Rettungssanitäters im qualifizierten Krankentransport eingesetzt werden darf, nicht in der Notfallrettung. Die Ausbildung zum Rettungshelfer ist eigentlich nur noch geeignet um erste Einblicke in den Rettungsdienst zu gewinnen, innerhalb von zwei Jahren besteht dann die Möglichkeit zum Rettungssanitäter auftustocken. Wer im Rettungsdienst hauptberuflich tätig sein möchte, sollte mindestens die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen, als solcher ist man verantwortlicher Transoortführer bei qualifizierten Krankenttansporten und Fahrer des Notfallsanitäters oder Rettungsassistenten in der Notfallrettung.

Vorteile des Berufes sind:

- Abhängig der Qualifikation hohe Verantwortung und meist eigenverantwortliches arbeiten sowie

- eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Nachteile des Berufes:

- Kann ebenfalls die hohe Verantwortung sein,

- hohe körperliche Belastung, tragen der Notfallausstattung und des Patienten ggf. auch mehrere Stockwerke. Hohe geistige Belastung, Umgang mit zum Teil schwerstkranken und schwerverletzten Patienten und Tod.

- Gefahren während der Einsatzfahrt (statistisch ist das Unfallrisiko um ein vielfaches höher) und am Einsatzort (Straßenverkehr, aggressive Personen, aggressive Hunde, eventuell giftige Gase einschließlich Brandrauch, eventuell auch Einsturzgefahr und ähnliches),

- Arbeit im Schichtdienst, also oftmals auch in der Nacht und am Wochenende, lange Sichtzeiten (oftmals 12 Stunden und mehr, pünktlichen Feierabend gibt es nicht, Feierabend hat man erst wenn der Patient im Krankenhaus und die Einsatzbereitschaft des Rettungswagens wieder hergestellt ist), der freie Tag ist nicht unbedingt am Wochenende sondern kann auch unter der Woche sein, Familie und Freunde mit "normalen" Arbeitszeiten treffen kann also unter Umständen schwierig sein,

- Im Verhältnis zur geleisteten Arbeit und medizinischen Verantwortung eher geringe Bezahlung,

- den Beruf können die allerwenigsten bis zur Rente ausüben, gesundheitliche Probleme wie "kaputte Knie" und Rückenbeschwerden sind aufgrund der jahrelang hohen Belastung keine Seltenheit.

pro:

- abwechslungsreiche Tätigkeit

- evtl. eine Berufung

contra:

- physisch/psychisch Belastend (kaum bis zur Rente machbar)

- Risikoreich

- unangemessen bezahlt

- oftmals "sozialfeindliche" Arbeitszeiten

Ich kenne kaum eine Mitarbeiter der den Job wirklich weiterempfehlen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Basiswissen, Fachgebiet: präklinische Notfallversorgung