Beruf?
Welchen Beruf würdet ihr lieber empfehlen Speditionskaufmann oder Kauffman f.Büromanagement
2 Antworten
Speditionskaufmann. Das hat Bezug zu einer konkreten Branche, und zwar einer spannenden und interessanten, um sich weiterzuentwickeln. Die Fahrten einet LKW-Flotte so zu planen, dass es zu möglichst wenig Leerfahrten, Wartepausen usw. kommt, stell ich mir als spannendes mathematisches Problem vor. Mit etwas Glück findet man hier und da Problemstellungen, für die es keine Software zu kaufen gibt, wo man die Algorithmen selber entwickeln und programmieren kann um der Konkurrenz voraus zu sein.
Ok - Büromanagement kenne ich nicht. Dennoch: Speditionskaufmann ist - je nach Arbeitgeber - ein unheimlich interessantes Gebiet. Da sieht man erst mal, was "hinter den Kulissen" des Handels alles abgeht. Nationaler Handel ist schon cool, aber wenn es international geht wird das noch viel komplexer. Die ganzen Verfahren, Zollsachen, was muss alles berücksichtigt werden und dazu noch die ganzen Überlegungen, die innerhalb der Routenplanungen für LKW, Schiene und Schiff / ggf Flugzeug laufen - faszinierend. Und am Ende: der Kunde bekommt davon fast nix mit, es sei denn, er sieht auf der Autobahn mal ein paar Laster.