Bernoulli Kette p bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Beide richtig 100%
die näher an 0 0%
die weiter an 0 0%
LoverOfPi  13.09.2023, 20:38

Welche Werte für p hast du denn rausbekommen?

Minisky
Fragesteller

einmal 0.042 und einmal 0.114

1 Antwort

Beide richtig

es gibt tatsächlich zwei Lösungen

ist P(5<x<10) oder P(5<=x<=10) gegeben?
der Taschenrechner rechnet immer mit =
wenn P(5<x<10) gegeben ist, dann musst du das vorher umformen zu P(6<=x<=9)

bei welchem Taschenrechner kann man beim binomialcdf Befehl zwei Grenzen eingeben? bisher konnte man nur eine eingeben und dann wurde P(X<=k) berechnet

Minisky
Fragesteller

Bei mir geht es und es ist immer <=

MichaelH77  13.09.2023, 21:11
@Minisky

wenn in der Aufgabe kleiner gleich gegeben ist, kannst du die Grenzen direkt übernehmen

wenn ich rückwärts rechne, dann kommt bei p=0.042 P(5<=x<=10)=0.4077 raus und bei p=0.114 P(5<=x<=10)=0.3949

das dürften dann Rundungsfehler sein, vermutlich muss man p mit zusätzlichen Nachkommastellen bestimmen, damit das Ergebnis dann genauer ist