Bernoulli Experiment?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind drei ungerade und drei gerade Augenzahlen möglich. Also sind 6 Augenzahlen insgesamt möglich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine ungerade Zahl gewürfelt ist

 Die Wahrscheinlichkeit, dass eine gerade Zahl gewürfelt wird, ist ebenfalls 0,5. Das kann man entweder genauso ausrechnen (denn auch die Anzahl der gerade Augenzahlen ist 3), oder man rechnet das über die Gegenwahrscheinlichkeit, dann hat man 1-0,5 = 0,5.

6 gerade Augenzahlen gibt es natürlich nicht - aber die brauchst du auch nirgendwo, um zu p=0,5 zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Anoni95
Fragesteller

Achsoooo, dann hab ich das falsch notiert… danke!