Bereut ihr es Kinder zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich bereue es auf gar keinen Fall 88%
Naja manchmal schon 13%
Ja ich bereue es total 0%

9 Antworten

Naja manchmal schon

Ja, es ist schön, ein Kind zu bekommen und ihm die Welt zu zeigen. Es ist auch unfassbar anstrengend. Und es ist nicht immer so, wie man es sich dann vorstellt.

Eine Weile habe ich nach dem ersten Kind mit meiner Mutterschaft gehadert und mich auch mit "Regretting motherhood" beschäftigt, bin letztendlich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht die Mutterschaft bereue (und erst recht nicht die Existenz meines wunderbaren Kindes!), aber mich an den vielen Klischees und Problemen aufarbeite, mit denen nur die Mutter, aber nie der Vater konfrontiert wird. Und das hat mit dem Vater (und wieviel Fürsorge er übernimmt) gar nichts zu tun!

Das fängt schon damit an, dass die Schwiegermutter immer nur mich fragt, was die Kinder sich zu Weihnachten wünschen, obwohl sie sonst kaum mit mir redet, sondern eigentlich nur mit ihrem Sohn. Es geht weiter mit dem Kinderarzt, der meinen Mann fragte, ob er sich wohl getrennt hätte, nachdem er (und nicht ich) zweimal hintereinander mit dem Kind dort war.

Oder mit diversen Leuten in unserer Umgebung, für die ich eine Rabenmutter bin, weil ich es gewagt habe, neun Monate nach der Geburt wieder erwerbsarbeiten zu gehen und mein Mann der absolute Held ist, weil er dann nämlich Elternzeit nahm und sich um den Nachwuchs gekümmert hat. Dass es die ersten neun Monate genau anders herum war, hat natürlich niemand lobend erwähnt.

Letztens wurde ich sogar von jemandem aus der Kirchengemeinde blöd angeredet, weil mein MANN den Großen fürs Krippenspiel angemeldet hatte (wovon ich nichts wusste) und es dann wieder vergessen hat. Denn es kann ja nicht sein, dass der Vater auch mal was in Eigenregie plant, nein, da muss doch immer die Frau dafür verantwortlich sein.

Während der Schwangerschaften bekam ich zu Weihnachten und zum Geburtstag von manchen Leuten nur Sachen fürs Baby geschenkt, während mein Mann selbstverständlich was für sich geschenkt bekam.

Und so weiter und so fort.

Trotzdem bin ich letztendlich gerne Mutter und bereue nicht, tolle Kinder in die Welt gesetzt zu haben.

Ich bereue es auf gar keinen Fall

Ich bereue es in keinster Weise, Mutter zu sein.

Es ist sehr erfüllend, Kinder zu haben.

Für mich war es sehr schwierig, Kinder zu bekommen. Es erforderte mehrere Operationen und eine jahrelange Kinderwunschbehandlung. Ich bin froh, früh in die Diagnostik gegangen zu sein. Ich war jung, aber trotzdem schon in einer langjährigen Partnerschaft und verheiratet.

Vor allem aber bin ich froh, für die Erfüllung dieses Wunsches alles mir Mögliche gegeben zu haben.

Es war schwer, aber manchmal muss man den schweren Weg gehen.

Beide Schwangerschaften waren von schweren Komplikationen geprägt und beide Kinder benötigten nach der Geburt noch ärztliche Hilfe.

Aber ich war sehr glücklich ab dem Eintreten der ersten Schwangerschaft.

Unsere Kinder sind inzwischen junge Erwachsene: die Tochter ist 23, der Sohn 21. Wir haben ein inniges Verhältnis und tauschen uns oft aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bereue es auf gar keinen Fall

No.

Ich bin verdammt stolz auf unsere Kids. Beide gehen nun mit Mitte 20 ihre Wege - das Elternhaus bleibt immer offen.

Ich bereue es auf gar keinen Fall

Nein. Nur weil es manchmal anstrengend und nervenaufreibend ist, heißt das nicht, dass es nicht absolut erfüllend sein kann. 🙂

Ich bereue es auf gar keinen Fall

Ich habe zwei Kinder (5, 8) und bereue es nicht. Aber man muss auch ehrlich mit sich und anderen sein: natürlich ist das Leben weniger frei und weniger selbstbestimmt als ohne Kinder. Man hat viele Sorgen, Nöte und Verantwortung. Dennoch: je ne regrette rien.