Kinder kriegen, Ja nein?

12 Antworten

Guten Tag

Bin jetzt 20 geworden und so langsam aber sicher sollte in den nächsten 10 Jahren ein Weg eingeschlagen.

Dennoch solltest du es nicht erzwingen

Ich weiß nicht ob ich Kinder will, aber meine Freunde wollen alle ab 25-28 Kinder kriegen & ich will nicht als einsame Person enden. Scheinbar soll es für nh Frau ab 30 auch sehr schwer sein ein Partner zu finden, da Männer überwiegend auf jüngere stehen.

Das Problem ist dass du Verlustängste hast schwer heißt nicht unmöglich auch solltest du dich nicht mit Freunden vergleichen natürlich gibt es auch die Möglichkeit Männer die gleich alt sind kennenzulernen deshalb solltest du dir nicht jetzt schon alles schlecht machen du machst dir selbst Angst weil du dir zu viele Sorgen machst

Und allein wenn du es nicht weißt ist es doch gut dass du abwartest man sollte nie ungeplant Kinder bekommen

Aber es kostet alles so teuer, Kriege, Inflation, Klimawandel, sollte ich ein Kind kriegen, Steck ich es nur in dieses System mit diesen Problemen, welche es wegen mir ausbaden muss. Auf der anderen Seite will man eben, gerade wenn man älter wird nicht einsam sein. Ich kenne aber viele alleinerziehende Mütter, das wäre meine größte Angst & man wird sehr wenig unterstützt.

Pass auf klar sind Kinder teuer deshalb ist es wichtig dass du auch weißt wie es beruflich weitergeht und jedes Kind wird Probleme kriegen auf dieser Welt dennoch kann man wenn man unglücklich wie zb du ist immer was ändern auch solltest du Kinder nicht nur bekommen um nicht einsam zu sein denn du musst auch verantwortungsbewusst sein und es wirklich wollen aber nicht nur um nicht einsam zu sein und du bist wiegesagt nicht die anderen nur weil sie alleinerziehend sind muss es bei dir nicht genau sein selbst wenn würden deine Freunde dir bestimmt helfen und dich unterstützen

Denkt ihr es macht 2023 noch Sinn Kinder zu kriegen? Bereut man das, wenn man keine Kinder kriegt? Stimmt es, das es das schönste auf der Welt ist, Kinder großzuziehen ?

Jein

Es ist nur das schönste wenn man es wirklich will wenn man es ungeplant tut ist es unschön weil man dem Kind keine mütterliche liebe schenken kann

Das hat nichts mit dem Jahr zutun es wird immer Nachteile und Vorteile geben aber allein dass du unsicher bist zeigt dass du es nochmal überdenken solltest

Ob man es bereut oder nicht hängt von der Person selbst ab nicht alle wollen Kinder

Bin jetzt 20 geworden und so langsam aber sicher sollte in den nächsten 10 Jahren ein Weg eingeschlagen.

ja in den nächsten Jahren. also nochmal 50% deiner aktuellen Lebenszeit. Das ist eine Menge Zeit um dir zu überlegen ob du Kinder haben willst oder nicht.

Ich will eine komplett realistische und nicht romantisierte Erzählung davon, wie es ist Kinder zu haben.

das schlimmste und das beste was dir passieren kann - Kinder stellen dein Leben auf den Kopf - mit allen positiven und negativen Sachen.

Ich weiß nicht ob ich Kinder will, aber meine Freunde wollen alle ab 25-28 Kinder kriegen

ja aber was haben deine Freunde damit zu tun? wenn du doch keine Kinder willst dann ist es doch ihre Sache. und nur weil sie in dem Alter Kinder haben wollen, bedeutet es nicht , dass dies auch klappt. Man braucht ja auch den passenden Partner dazu..

Scheinbar soll es für nh Frau ab 30 auch sehr schwer sein ein Partner zu finden, da Männer überwiegend auf jüngere stehen.

dann such dir einen 32 jährigen und keinen 18 jährigen Freund. dann bist du auch die jüngere. und die wenigsten 40 jährigen Männer stehen auf 20 jährige. zum Spaß haben evt ja, aber für ne ernsthafte Beziehung passt es oft nicht da die in zwei total unterschiedlichen Lebensituationen sind.

Aber es kostet alles so teuer, Kriege, Inflation, Klimawandel, sollte ich ein Kind kriegen, Steck ich es nur in dieses System mit diesen Problemen, welche es wegen mir ausbaden muss.

wenn es nach dem geht, dann dürftest du gar nicht in der Welt sein. Die Großeltern haben in mitten oder kurz nach dem Weltkrieg Kinder bekommen. Die Situation war definitiv schlimmer als die aktuelle. Und wenn die keine Kinder bekommen hätten, dann gebe es deine Eltern und somit auch dich nicht.

 Ich kenne aber viele alleinerziehende Mütter, das wäre meine größte Angst & man wird sehr wenig unterstützt.

und ich kenne eigentlich so gut wie keine. Wenn dann das die Eltern getrennt sind und sich das Sorgerecht teilen.

Am Ende musst du entscheiden ob du Kinder haben willst oder nicht - die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

Am besten suchst du dir erstmal einen guten Partner und überstürzt erstmal nichts. Mach dir keine großen Gedanken, irgendwann (vielleicht auch bald) merkst du, dass du bereit bist für ein Kind. ^^

Ich kann dir ja mal meine Sichtweise erzählen.

Seit ich 16 Jahre war, wollte ich Kinder haben. Dann hatte ich einen Partner der mich immer wieder damit vertröstet hat. Jahr für Jahr verging und am Ende trennte er sich nach 10 Jahren von mir, weil mein Kinderwunsch zu stark war. Am Ende stellte sich raus das er nie Kinder haben wollte.

So nun war ich 30 Jahre und stand alleine da. Paar Jahre alleine gewesen. In der Zeit entwickelte ich eine starke Depression. Ich ging 2018 zur Reha, in der Hoffnung das es mir danach besser geht. Mir ging es danach besser, aber nicht durch die Reha sondern weil ich dort meinen jetzigen Freund kennengelernt habe. Ich habe mich dann damit arrangiert keine Kinder zu haben. Es war eine gute Entscheidung. Erstens wegen der Depression und weil ich dagegen Medikamente nehme. Und das bis heute.

Jetzt sind wir 5 Jahre zusammen und mega glücklich. Auch wenn ich keine Kinder habe. Manchmal denke ich schon drüber nach wie es wäre ein Kind zu haben.
Aber es ist nun mal wie es ist.

Man kann auch ein glückliches Leben ohne Kinder haben. ❤️

Werde erstmal selber erwachsen. Mit 20 kannst du das noch nicht überblicken.