Ab wann "sollte" man Kinder kriegen?

33 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich gibt es niemals die richtige Zeit, um Kinder in die Welt zu setzen.

Aber zu jung und zu alt sollten die Eltern nicht sein. Das Alter wird oft verschieden definiert. So fühlen sich manche 40-jährige richtig fit, wollen dann erst Eltern werden, haben schon viel im Beruf erreicht. Andere wollen früh anfangen, weil sie noch jung sind.

"Die Gesellschaft" ändert ihre Anprüche auch ständig. Danach muss man sich nicht richten! ;-)

In den 1950-er Jahren war eine frühe Heirat und eine zahlreich folgende Kinderschar normal. Heute ist eine Ehe keine Voraussetzung mehr für ein Kind, selbst eine feste Partnerschaft nicht. Viele ledige Frauen, die seit Jahren fest im Beruf stehen, wollen ein Kind, sogar auch ohne Partner. Dem Gegenüber gibt es viele Teenagerschwangerschaften oder Studentenpaare mit Kindern. Selbst Frauen jenseits der Wechseljahre bekommen dank der Medizin noch Kinder.

Meiner Meinung nach würde ich die Elternschaft unter 18 und über 40 als für nicht sehr günstig bezeichnen.

Jeder entscheidet für sich,wann die beste Zeit ist Mutter zu werden. Dafür gibt es keine Vorgaben. Außerdem sind mir die Kommentare anderer ,was meine ganz persönliche Planung anbelangt, herzlich egal. Wünsch dir einen schönen Nachmittag

Ach, wenn Du mit jemanden ein Kind machen willst, muss das die Gesellschaft akzeptieren? Menschen gibt es?

FlyRazzoR
Fragesteller

Ich habe nicht gemeint, dass es die Gesellschaft akzeptieren muss, sondern habe mich eher mich auf die heutige Gesellschaft bezogen, um ein Beispiel zu nennen, wann es zu früh sein könnte.

Du kannst 10 Leute fragen und bekommst 14 Antworten ;)

Ich finde ab 20 ein gutes Alter (und ja, man kann reif genug sein, einen sicheren Job haben, Geld haben etc. pp.).

Über 30 sollte man sich dann also langsam ran halten und ab 35/40 find ich es zu alt.

Beste Zeit: 20-30 Jahre

Es gibt da kein bestimmtes Alter.