Benziner ohne Gas anfahren?

Jo3591  17.08.2023, 11:16

Hatte der Fahrschulwagen Schaltgetriebe oder Automatik?

Alastair9898
Fragesteller

Schaltgetriebe 😅

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Benziner gibt alleine etwas Gas wenn ich die Kupplung kommen lasse um eben das absaugen zu verhindern, grad genug um langsam los zu rollen, je mehr Leistung der Wagen hat um so einfacher ist es natürlich mit niedriger Drehzahl anzufahren.

Wahrschein größerer Motor, welcher mehr NM aufbringen kann.
Ich kann mit meinem Benziner auch ohne Gas dazuzugeben theoretisch anfahren.

Außerdem ganz anderes und aktuelleres Getriebe dadurch andere Kraftübersetzung

Salue

Modernere Benziner haben eine vorgegebene Leerlaufdrehzahl (wie ein Diesel). Wird diese durch Last unterschritten, gibt der Motor von selber mehr Gas, um die Regeldrehzahl nicht zu unterschreiten.

Allerdings braucht dies ein wenig Zeit, das heisst man darf nicht zuviel hetzen beim Einkuppeln.

Tellensohn

Alastair9898
Fragesteller

Kann man da pauschal sagen, ab welchen Baujahren sowas funktioniert? Überlege zzt. mir einen Golf 7 zuzulegen und Frage mich ob das damit auch funktionieren würde.

Ist für mich einfach etwas komfortabler, als direkt von der Bremse aufs Gas wechseln zu müssen. Gerade beim rückwärts einparken, war es sehr hilfreich, quasi nur die Kupplung zu verwenden.

Tellensohn  17.08.2023, 14:21
@Alastair9898

Auch wenn diese Leerlaufanhebung je nach Marke und Modell verschieden vorhanden ist, anfahren ohne Gas zu geben geht eigentlich bei jedem Auto. Man muss die Kupplung einfach entsprechend sanft kommen lassen.

Am besten geht es bei Motoren mit wenig Zylindern. Bei diesen ist die Schwungmasse entsprechend verhältnismässig gross und das hilft. Die alte Citroen Ente zum Beispiel mit ihrem 600 ccm 2-Zylinder Boxer konnte man fast nicht abwürgen.

Tellensohn

Das hängt einerseits vom Motor und andererseits von deinem Feingefühl ab. Mit viel Gefühl bekommt man auch ein Auto mit wenig Leistung zum rollen.

Das liegt tatsächlich am Drehmoment, das der Motor schon bei Standgasdrehzahl bringt.