Benziner Anfahren?

14 Antworten

Ideal ist es, beim Anfahren die Drehzahl auf etwa 1500 - 2000 zu bringen und dann die Kuppplung langsam kommen zu lassen. Wenn das klappt, kann man immer mehr dazu übergehen, weniger Gas am Anfang zu geben und letztlich Kupplung kommen lassen und gleichzeitig etwa Gas zu geben, sobald sie packt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das ist reine Übungssache. Einfach dranbleiben, dann komm das schon

Dein Problem liegt im Tempo, in dem Du die Kuppung kommen lässt - in der Ebene kann man, wenn man es darauf anlegt, sogar rein mit Standgas anfahren, es ist tatsächlich nur ein Problem mit der Geschwindigkeit des Einkupplungsvorgangs; zu viel Gas geben verschärft das Problem übrigens eher.

Ich lasse die Kupplung kommen bis der Motor etwas knurig wird und gebe dann unter weiteren lösen der Kupplung mit Gefühl mehr Gas

Ich hab mir immer angewöhnt "so viel aufs Gas, wie ich von der Kupplung runter gehe"