Kann man Benziner ohne Gas zu geben anfahren?

7 Antworten

Klar geht, vor allem regeln die heute das Standgas automatisch nach. Trotzdem braucht man schon etwas Gefühl im Fuß, und mit einem drehmomentschwachen Motor sollte man doch etwas Gas geben - beim Anfahren am Berg sowieso.

Bei einer gut arbeitenden Kupplung geht das ohne Weiteres, im Stau z.B.

Die Drehzahl fällt allerdings für einen Moment ab und damit auch der Öldruck, durchaus ein Thema bei heutigen oft unterdimensionierten Ölpumpen

Siehe hier im Video

https://www.youtube.com/watch?v=1lWdaaYvrpA&t=375s

In der Regel bei Schaltgetriebe nicht. Das war eine der Lektionen nach der Fahrschule:

Mit den Diesel-Autos, bzw. möglicherweise erhöhtem Standgas bei Fahrschulautos klappe das Anfahren ohne Gas geben.

Hab ich heute beim Parken mit meinem Clio gemacht.

Das braucht aber sehr viel Gefühl, da er nicht nachregelt und nur 600 U/min Standgas hat.

Ja ist teilweise möglich.

beim Diesel aber weitaus einfacher.