Benzin auf der Haut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich weiß jeder, dass Benzin Benzol enthält und dieses Benzol gesundheitsschädlich beim Einatmen ist und außerdem vom Körper leicht über die Haut aufgenommen werden kann - entsprechende Warnhinweise befinden sich deshalb an den (meisten) Zapfsäulen.....

Außer bei Diesel sind die Zapfpistolen mit einer Gasrückführung ausgestattet, die die Benzoldämpfe absaugt und seit dem 01.April 2003 muss diese Gasrückführung automatisch überwacht werden.

Im Falle einer Störung der Gasrückführung, stellt eine Zapfsäule automatisch den Betrieb bis nach der Reparatur ein, wenn die nicht innerhalb von 72 Stünden erfolgt ist.

Diesen Aufwand betreibt man, wegen der Gefährlichkeit des Benzols und vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass du dir nicht die paar Minuten Zeit genommen hast, deine Hände zu waschen - die Möglichkeit hättest du an der Tankstelle gehabt.....

"Die Menge macht das Gift...." so sagt man und wenn du zukünftig vorsichtiger bist, wird dir die geringe Menge Benzin nicht geschadet haben.

Was nun die Qualmerei deines Rollers betrifft, so wird die wohl der Grund dafür gewesen sein, dass einzelne Autofahrer hinter dir die Lichthupe betätigt haben, weil sie sich gestört fühlten.

Da du ja selber weißt, wie sehr dein Roller (schon länger) qualmt und der Cousin deiner Mutter Zweiradmechaniker ist, sollte er dringend mal nach dem Roller schauen - du vermeidest dadurch, dass jmd. nicht nur Lichthupe tippt, sondern dich wegen der verbotenen, übermäßigen Abgasentwicklung deines Rollers anzeigt. (§30 StVO)

LG

Ichwillkeinname
Fragesteller

Ich bin mir gar nicht sicher, welche Rauchmenge normal ist. Wenn der Roller kalt ist, ist viel weißer Rauch normal soweit ich weiß, war bei meinem Roller von der Fahrschule genauso. Beim fahren sehe ich keine übermäßige Rauchentwicklung, aber sichtbar ist der rauch auf jeden Fall trotzdem

JochenOWL  30.07.2023, 12:22
@Ichwillkeinname

Es ist logisch, dass ein Zweitakter Öl verbrennt und deshalb die Abgase sichtbar sind aber nur in Grenzen.

Wenn der Motor noch kalt ist, entsteht mehr Rauch und bei warmen Motor lässt es nach - sollte jedenfalls so sein.

Du hattest aber - du erinnerst dich - in deiner Frage geschrieben, dass du "nicht erklärbare Lichthupen von hinten bekommen" hast und gleichzeitig erwähnt, dass dein Roller sehr stark raucht.....

Immerhin wäre es möglich, dass die Qualmerei der Grund für die "nicht erklärbaren Lichthupen" war....

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, diese relativ geringen Berührungspunkte mit dem Benzin sind nicht gefährlich.

Was mit deinem Fahrzeug nicht stimmt, weiß ich nicht, und würde dringend empfehlen, die Werkstatt aufzusuchen.

Ichwillkeinname
Fragesteller

Der cousin meiner mom ist Zweiradmechaniker, heißt den Gang zur Werkstatt kann ich mir sparen. Ist das denn ein Grund zur sorge, dass hinten viel raus kommt? Alles natürlich aus dem Auspuff und nicht aus der falschen Stelle..😂

Urlewas  30.07.2023, 10:18
@Ichwillkeinname

Ob das schädlich fur das Fahrzeug ist, sagt dir dann der Cousin. Schlecht für die Umwelt ist allemal - und könnte infolge dessen auch der Polizei auffallen.

0,5L ?
Klingt wie ein Kanister für RC Modellautos. 🤣

Allein vom Geruch her will man sich doch da die Hände waschen und wohl fast jede Tankstelle bietet auch ein Klo.

Ichwillkeinname
Fragesteller

Also eigentlich finde ich den Geruch ziemlich geil, ich würde das nur nie absichtlich so direkt einatmen 😂