Benzin eingeatmet, bei dieser Menge schlimm?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ja sie sind Schädlich, Benzindämpfe sind unter anderem Krebserregend. Die Treibstoffausdünstungen machen das Gehirn unter anderem anfälliger für Schäden durch aggressive freie Radikale und verändern das Serotonin- und das Dopamingleichgewicht in verschiedenen Hirnregionen. Diese beiden Botenstoffe werden häufig als Glückshormone bezeichnet, weil sie wichtige Rollen in der Regulation von Gefühlen und dem daraus abgeleiteten Verhalten spielen. Benzindämpfe sind also nicht nur krebserregend, sondern auch sehr ungesund fürs Gehirn.

aber die Dosis macht das Gift - geh in die frische Luft und wenn es nicht besser wird ab zum Arzt.

Ok alles klar danke ! Mir war nur am Anfang sehr schwindlich. Nun nichtmehr. Nur hoffe ich jetzt dass es nicht so schlimme Nachfolgen mit sich trägt.

0
@Alexandro432

Wenn es Dir schon besser geht sollte alles OK sein - also keine Sorge.

zur Vollständigkeit noch die Erste-Hilfe-Massnahmen bei Unfällen mit Motorenbenzin:

Bei Unwohlsein nach längerem Einatmen von Motorenbenzindämpfen: Die betroffene Person an die frische Luft bringen. Wenn nicht rasch Erholung eintritt, die Notärztin/ den Notarzt rufen.

Nach Hautkontakt mit Motorenbenzin: Die Haut sofort gut mit Wasser und Seife waschen, nicht schrubben. Benzinverschmutzte Kleider entfernen.

Nach Verschlucken von Motorenbenzin: Sofort eine Notärztin/ einen Notarzt rufen. Keinesfalls Erbrechen herbeiführen wegen Gefahr einer lebensbedrohlichen chemischen Lungenentzündung. Bei wachen Patienten ein bis zwei Schlucke Wasser zu Trinken geben.

0

Aksano, dürfte ich dir dazu noch eine Frage stellen? Du scheinst dich sehr gut auszukennen!?

0

NATÜRLICH ist der so intensive "umgang" mit benzin und sonstigen mineralölprodukten nicht so arg gesund, aber was du beschreibst, habe ich selbst einige male erlebt und bin damit fast sechzig jahre alt geworden.

Macht nix. Wirst höchstens für eine kurze Zeit benommen sein.

Hoff ich doch :) Mir wurd schon relativ schwindlig .

0

nee, das geht vorbei... genieß es einfach -.-

Was möchtest Du wissen?