Benzin hat plastik aufgelöst. Verunreinigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann durchaus sein. Wenn das Benzin den Kunststoff aufgelöst hat, ist der im Benzin verteilt.

Wenn dieses Gemisch dann in den Zylinder gebracht und verbrannt wird, können sich die Kunststoff-Bestandteile im Zylinderkopf, oder (schlimmer ) an der Zylinderwand, was im schlimmsten Fall einen Kolbenfresser verursachen kann. Das kann sehr teuer werden.

Das kontaminierte Benzin solltest Du entsorgen und keinesfalls in Deinen Tank geben.

Rollo000
Fragesteller

Auch wenn es nur ein Viertel Liter war und sich dies auf 5 Liter verteilt hat?

Gegsoft  26.08.2023, 18:19
@Rollo000

Das kann man so nicht sagen, weil Du nicht angegeben hast, wie viel von dem Becher sich aufgelöst hat.

Aber schon kleine Mengen von Verunreinigungen können große Schäden anrichten. Das Gemisch solltest Du jedenfalls nicht mehr verwenden.

Im Zweifel solltest Du vielleicht einen Zweitakt-Profi fragen, aber ich denke, der wird Dir das Gleiche sagen.

Rollo000
Fragesteller
@Gegsoft

Und wenn ich es in mein 4Takt Auto gebe? Öl ist ja noch nicht drin

Gegsoft  26.08.2023, 18:26
@Rollo000

Besser nicht, denn ein Viertakter ist empfindlicher als ein Zweitakter, was Verunreinigungen angeht.

Wenn Du den Sprit unbedingt noch verwerten willst, solltest Du ihn verbrennen, um etwas zu beheizen.

Rollo000
Fragesteller
@Gegsoft

Und nach dem wegkippen die Reste des kontaminierten Benzins an der wand des Kanisters können keinen Schaden anrichten?

Gegsoft  26.08.2023, 19:07
@Rollo000

Da dürfe die Menge dann zu gering sein, um noch Schäden anzurichten.

Zur Sicherheit kannst Du den Kanister mit etwas Benzin ausspülen. Aber das dürfte nicht nötig sein.

Rollo000
Fragesteller
@Gegsoft

Danke für deine Hilfe. Ich habe den Benzin fachgerecht entsorgt und den Kanister weiter benutzt.

Ich würde das verunreinigte Benzin lieber wegkippen.