Wie mit Simson Tour machen? Tanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles wurde ja schon richtig gesagt, aber einige Berichtigungen hab ich da doch noch:

Schütteln

Also wirklich schütteln braucht man das Moped beim Mischen an der Tankstelle nicht. Weil sobald man das Moped anmacht entstehen da so viele Vibrationen, dass das völlig ausreicht - und bis der erste neue Sprit im Vergaser ist, ist er längst genügend gemischt - das Öl ist auch selbstmischend also mischt sich sehr schnell und leicht mit dem Benzin. Vom Schütteln auf dem Ständer strapazierst du nur unnötig den Ständer und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass oben der Sprit raussabbert aus dem Tankdeckel - die sind nie ganz dicht. Ich hab noch nie von jemandem gehört, der ein Motorproblem hatte, weil er an der Tanke nicht ausreichend geschüttelt hat - von abgebrochenen Ständern hab ich hingegen schon öfters gehört.

Mischverhältnis

Ich glaube nicht, dass die Tanken mit dem Gemisch groß rumtricksen, dabei können sie ihre Lizenz verlieren, und das Eichamt kommt eventuell auch mal unangekündigt und dann gibts Ärger. Zudem - das Öl ist teurer als der Sprit, also wenn dann mischen sie 1:60 und nicht 1:40 um Geld zu sparen. Und selbst wenn sie es 1:60 oder 1:70 mischen - die heutigen Öle sind so leistungsfähig, dass das kein Problem für deine Simson ist - außerdem sind die Simsons in vielen Teilen überdimensioniert (manche sprechen sogar von "vollgasfest" - wenn man es nicht vollkommen übertreibt, passiert da nicht viel. Im Gegenteil: Die meisten fahren eher "zu fett" und das macht viel mehr Schaden - verstopfte und verharzte Vergaserdüsen und Benzinfilter, zugekohlte Auspuffe und Zündkerzen. Etwas "fetter" musst du eigentlich nur fahren, wenn du viel Bergfahrten oder schweres Gepäck hast, dann darf es mal ein Deckelchen Öl mehr sein pro Tankfüllung - mehr bringt es allerdings nicht das billigste Öl zu nehmen anstatt mehr drauf zu füllen.

Verbrauch

Wenn dein SR 50 nicht ganz schlecht läuft, solltest du mit einer Tankfüllung schon 200 km kommen vielleicht sogar 250. Achte darauf, dass die Reservestellung am Benzinhahn funktioniert und frei ist, falls es doch mal knapp wird, sollte dies funktionieren. Der Verbrauch zwischen SR 50 und S 51 sollte sich nicht viel nehmen, weil eigentlich die gleichen Motoren verbaut sind. Neuere S 51 bzw die meisten SR 50 sind allerdings mit einem "Sparvergaser" ausgerüstet - der verbraucht etwas weniger. Dafür ist der SR 50 ab Werk etwa 2kg schwerer. Wesentlicher hängt das allerdings davon ab, ob du genügend Luft drauf hast, die Kette ordentlich läuft, und vor allem ob der Motor - also Zündung und vorallem Vergaser richtig eingestellt sind - das kann den Verbrauch und auch die Leistung schon eher beeinflussen.

FCB31FCB
Fragesteller

Hallo. Danke nochmal für den ausführlichen Zusatz. :)

Na man hat einfach das Öl dabei und mischt selbst? Erst das Öl, dann die richtige Menge Normal benzin draufkippen, fertig. Also du kannst so an jeder Tankstelle tanken.

1:50 heisst einfach nur: Auf 5 Liter Sprit kommen 100ml Öl. Tada.

FCB31FCB
Fragesteller

Ahh.. Ok. Danke. :)

Hallo,

1:50 oder 1:25 Gemisch bedeutet einfach nur auf 50 l Benzin/ Super kommen 1 Liter 2-Taktöl oder auf 25 l Benzin/Suoer kommen 1 Liter 2-Taktöl.

An der Tankstelle steht oftmals 2-T Gemisch 1:50

Kommi mal was für eine Simson du besitzt, denn einige brauchen 1:50 andere aber auch 1:25 Gemisch.

Ich rede ab jetzt erstmal von 1:50 Gemisch

Wenn du an einer Tankstelle bist ohne 2 Taktgemisch, nehme einfach sicherheitshalber eine Flasche 2-Taktöl mit, denn tankst du normal Super. Danach in 1:50 interwall kippst du dein 2-Taktöl nach.

5l Super = 100 ml Öl

7,5l Super = 150 ml Öl

In eine Simson S50 / 51 passen ein bisschen weniger als 9 l rein (wenn er ganz leer ist)...

Mit den Verbrauch kann man es nie so sagen da eine Simson je nach Laage der Straßen anders fährt, ich schaffe pro Tank 250 km. Gebe auch aber halt n bissl mehr Gas .

Nach angaben sollte eigl, eine Simson S50 nur 2.6 l auch 100 km Verbrauchen...

Kleiner Tipp

Ich weiß nicht ob dieses Gerücht nur bei uns im Norden verbreitet,

halt treibt bei uns der Gerücht: Dass Tankstellen heimlich kein 1:50 drinne haben sondern ca. 1:40 um Geld zu sparen...Das mach mich persönlich misstrauisch.

Wer da Erfahrungen hat oder auch den Gerücht kennt kann Gerne Kommi:

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Mit freundlichen Grüßen

De Matzé ´<_´
441994Matze  22.01.2015, 16:39

Wichtige Info !!!!

Nach dem Tanken und nach dem Einkippen des Öl´s... Dein Moped gut durchschütteln,

Das Beste wenn er auf´n Ständer aufgedockt, auf und ab schwenken,

Damit sich Öl und Benzin sich Mischt

FCB31FCB
Fragesteller

Ich habe eine SR50/1.

Sehr ausführliche Antwort. Danke dafür. :)

LG Tobi

441994Matze  26.01.2015, 21:49
@FCB31FCB

Hallo

Bei einer SR gilt die Mischung 1:50 wie ich es oben schon ausführlich erklärt habe...

Nur die Tankfüllung ist etwas weniger: ca mehr als 6 l passen rein.

Der Verbrauch/ 100km ist ein wenig geringer als von der S51...also ungelogen so ca. 2.4 l...Je nach Fahrweise

Ich wünsche dir und deinen Freunden eine Gute Erlebnisfahrt ´<_´

Dann nimmst du dir eine Flasche 2 takt Öl und einen 5 Liter Kanister mit. Auf 5 Liter Benzin 100 ml Öl dazu, schütteln und fertig.

hast du vlt eine gapäckträger. da machst du ein kanister rauf. und dann nimmst du dir mischöl mit. zb das von stihl. kaufs lieber vorher, anner tankstelle is es teuer, und wennde nichmehr viel spritt hast fährst zu tankstelle>machst kanister mit super bleifrei voll> bezahlste>hauste das mischöl rinn>bissl schütteln>und ab in den tank.