Was tank ich in meine simson?

3 Antworten

Normal braucht ne Simme 1:50. Also normalen super und dann 2 Takt Öl dazu. Ich würde dir aber raten lieber 1:40 zu fahren. Ein bisschen zuviel Öl ist besser als zu wenig. Und kuck dass du nur vollsynthetisches Öl nimmst, sonst kokt dir mit der Zeit der Auspuff in der Brennraum zu. Das ist zwar etwas teurer, aber dein Motor wird es dir auf lange Sicht danken.

Alte Mopeds oder Mofas nur mit Super 95, kein E10 tanken. Dann Zweitaktöl, mineralisch oder teilsynthetisch. Ersteres ist günstiger, verbrennt aber unsauberer.

Das passende Mischverhältnis musst du wissen, ältere Simmen benötigen 1:33, neuere 1:50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was braucht so eine Simson? 3 % = 1:33 oder 2,5% = 1:40 oder 2% = 1:50?

An den größeren Tankstellen kann man das gewünschte Mischungsverhältnis vorwählen.

micha259  29.05.2021, 10:48

An welcher Tankstelle gibt es denn heute noch ferigtes 2 Takt Gemisch?🤨