Benz W220 S500 für 2.400€ ist das ein guter Preis?

8 Antworten

Von Experte WECoyote bestätigt

Der W220 hat in allen Baujahren ein schonungsloses Rostproblem, selbst die Letzten von 2005/06 sind typische Roster von DaimlerChrysler (Ära Jürgen Schrempp). Dazu kommen technisch sehr anspruchsvolle Systeme, die schon bei Neufahrzeugen durch fehlende Ausgereiftheit zahllose Klagen produzierten und teure Reparaturen benötigen (ABC, COMAND, Distronic usw.) - mit den Jahren wird so was nicht besser. Meist wurde seit Jahren nix mehr gemacht und es wäre zumindest der Serviceumfang B fällig, kostet mit acht Zündkerzen und Co. locker mal die Hälfte (!) dieses Kaufpreises.

Manchmal tauchen zwar technisch überraschend gute Autos vom W220 auf, teils vom Erstbesitzer (!) und das vor allem als S320 oder S500 aus den Jahrgängen 1998 bis 2000, die sind mangels Nachfrage (W220 ist unbeliebt) in diesem Preissegment zu finden, aber die sind nur technisch gut - Rost ohne Ende ist Standard. Kratzt den TÜV selten, ist aber eigentlich ein Fall für die Komplettlackierung.

Entweder ist so ein betagter Mercedes S500 für 2400 Euro eine Erste-Hand-Kiste, die zwar lückenlos scheckheftgepflegt und technisch intakt ist, aber an jeder Ecke rostet und optisch nicht mehr schön ist - oder es ist irgendeine ranzige, schrottige Karre aus x-ter Hand, die technisch am Ende ist oder in den meisten Fällen technische Mängel hat und Rostprobleme noch dazu, wo nur noch ein Schlüssel da ist, angeblich nur 190.000 Kilometer aber ohne Nachweise auf dem Tacho stehen (wer's glaubt^^) und der stets griffbereit im Handschuhfach gelagerte Laptop zum Wegdrücken ständiger Fehlermeldungen im Preis inbegriffen ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will, empfehlenswert ist beides eigentlich nicht, man muss es aber selber wissen. So ein "scheckheftgepflegter Roster" muss kein schlechter Kauf sein, aber dann fährt man trotzdem eine Rostkiste spazieren und muss hohe Unterhaltungskosten in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt
Benz W220 S500 für 2.400€ ist das ein guter Preis?

Kommt drauf an, wie es technisch aussieht. Bei den meisten mit diesem Alter und Laufleistung ist es aber so, dass die schnell noch abgestoßen werden, bevor die teuren Reparatiuren kommen. In der Regel sind die nicht vom Erstbesitzer und Scheckheftgepflegt, sondern sind am Ende schon durch Hände gegangen, die den voll runtergeritten haben und nicht mehr viel in die Wartung gesteckt haben, sodass die im Prinzip durch sind.

299 PS und 280.000km ist das empfehlenswert zu kaufen?

Ich würde sagen nein. Wie üblich in der S-Klasse hatten die einige neuartige technische Spielereien drin, die extrem teuer in der Reparatur sind. Da musst du unter Umständen damit rechnen, schon nach kurzer Zeit deutlich mehr als den Kaufpreis an Reparatur und Wartung reinstecken zu müssen, zumal die Ersatzteile in der S-Klasse nochmal extra teuer sind.

Hier mehr dazu:

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-s-klasse-w-220-gebrauchtwagen-test-8662039.html

https://www.autoscout24.de/informieren/testberichte/mercedes-benz/gebrauchtwagen-kaufberater-mercedes-benz-s-klasse-w220-1998-2005/

rotesand  10.01.2022, 11:58

Manchmal tauchen zwar technisch überraschend gute Autos vom W220 auf, teils vom Erstbesitzer (!) und das vor allem als S320 oder S500 aus den Jahrgängen 1998 bis 2000, die sind mangels Nachfrage (W220 ist unbeliebt), aber die sind nur technisch gut - Rost ohne Ende ist Standard. Kratzt den TÜV selten, ist aber eigentlich ein Fall für die Komplettlackierung.

So ein "scheckheftgepflegter Roster" aus der Hand eines in den 1940ern geborenen Erstkäufers muss an sich kein schlechter Kauf sein, aber dann fährt man trotzdem eine Rostkiste spazieren und muss hohe Unterhaltungskosten in Kauf nehmen.

Bei diesem Fahrzeug ist nicht der Preis, sondern der Zustand entscheidend.

Hin wie her wird dieses Fahrzeug auch recht hohe Unterhaltskosten verursachen.

Wenn du billig fahren willst, ist das das falsche Fahrzeug.

Bei dem Preis kann sich der Wagen gar nicht mehr in einem guten Zustand befinden. Wäre er es, würde der Verkäufer deutlich mehr verlangen. Auf dich werden neben den hohen Unterhaltskosten also noch eine Menge Reparaturen zukommen.

Das Teil ist wohl eher als Ersatzteilspender gedacht.

Der Zustand entscheidet darüber für welche Partei der Preis gut war.

QWERTZ677
Fragesteller

Habe ihn sogar für 2.300€ bekommen 😁

Beamer97  10.01.2022, 15:23
@QWERTZ677

Hast du beim Kauf geguckt ob er an allen 4 Rädern gleichmäßig hochfährt ?