Benötige ehrliche Meinung zur Beziehung?

15 Antworten

Grundsätzlich musst du wissen ob du eine Trennung in Betracht ziehst oder nicht.

Dass du beschreibst, dass es dir besser geht, wenn du mal nicht mit deiner Freundin zusammen bist und stattdessen etwas mit deinen Kumpels unternimmst, muss nicht gegen deine Freundin sprechen.

Ich kann mir vorstellen, dass du deine Freundin sehr häufig siehst, und dich vielleicht zu wenig um andere Aspekte deines Lebens widmest. Idealerweise sollte man immer ein Gleichgewicht anstreben, also eine Balance aus allem, die goldene Mitte finden.

Es ist wichtig Zeit mit dem Beziehungspartner zu verbringen, aber es ist genauso wichtig Zeit für dich zu nehmen und einige Momente mit dir oder anderen zu erleben.

Außerdem können Beziehungen nach einiger Zeit auch auf eine andere Ebene übergehen, man hört bei älteren Paaren manchmal, dass sie sich immer wieder neu ineinander verliebt haben. Vielleicht ist das bei euch auch so, vielleicht kommt die nächste Stufe?

Probleme bezüglich Sex und Intimitäten musst du mit ihr persönlich absprechen, hier stellt sich mir die Frage, ob sich die Trennungsgedanken auflösen würden, wenn ihr häufiger intim werden würdet.

Letzten Endes kann ich dir weder raten Schluss zu machen, noch kann ich dir raten bei ihr zu bleiben. Aber du solltest darüber reflektieren und bei Gelegenheit mit deiner Freundin persönlich sprechen. Beim Gespräch solltest du jedoch aufpassen, dass du sie nicht wegen bestimmten Dingen beschuldigst, sondern einfach deine Gefühle äußerst.

Was du körperlich verspürst, sind sog. "psychosomatische" Symptome - die Psyche sucht sich Wege, um im Körper spürbar zu werden...

Sicherlich kennst auch du Redewendungen wie

  • "Das geht mir an die Nieren" oder
  • "Dies schlägt mir auf den Magen" usw...

Vor allem, wenn 2 Menschen scbon über längere Zeit zusammen sind, schleichen sich häufig Bequemlichkeit und Angst vor Veränderungen ein - was wiederum frustriert...

Wenn man es als Paar schafft, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, hat die Beziehung gute Chancen, nochmal neu gestartet zu werden...

Geht doch erstmal auf Abstand - wie steht deine Freundin dazu ?

Ist sie ebenfalls unglücklich und frustriert ?

Tut so, als würdet ihr euch zum erstenmal begegnen, fangt nochmal von vorne an - das kann wahre Wunder bewirken...

Eine Beziehung muss gepflegt und umsorgt werden - das kann harte Arbeit sein, die sich aber lohnt !

Nützt all dies nichts, solltet ihr den Mut zur Trennung haben - auf Dauer so zu leben, ist nicht gut...

Alles Gute wünsche ich euch - ich hoffe, ihr schafft den Neuanfang...;)

Besser trennen als auf Dauer weiterhin unglücklich in einer Beziehung zu sein. Manchmal passt es eben nicht mehr, das sollte man sich dann auch eingestehen. Das wäre auch nur fair gegenüber deiner Partnerin. ^^

Na klar kann sich das auf die Psyche auswirken. Du bist unglücklich und hast Schiss vor dem alleine sein. 7 Jahre sind lange, aber du bist noch jung und kannst dir ein neues Leben aufbauen. Zieh es mal durch und ich denke du wirst dich befreit finden. No Way back! Du wirst überfordert sein, aber nach einer Zeit packst du es und wirst dich gut fühlen.

Mach mal ne Pause und macht mal ein bisschen auf dich bezogen. Geh mal oft alleine mit deinen Freunden weg und fühl dich ein bisschen frei. Genieße das Leben ohne sie für eine Weile. Es wird dir dann bestimmt viele andere Chancen zeigen. Die musst du nicht wahrnehmen, auch wenn du könntest. Wenn du dann in stillen Stunden deine Freundin vermisst, dann geh zurück und sag ihr, dass ihr mal was ändern müsst. Wenn nicht dann ist es halt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung