Beliebtestes Genre 80ern?

8 Antworten

Nein, waren sie nicht....mal neutral betrachtet. Hard Rock und später dann Metal waren schon immer eine Nische und nicht in der breiten Masse beliebt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Natürlich konnte es vorkommen, dass auch mal ein Metal-Song in die 'Normalo-Charts' kam, aber das war doch eher selten.

Was nun die Rockmusik als solche betrifft...da sah das schon anders aus. Wer will und wollte schon die Grenzen zwischen einem Pop-oder Rocksong ziehen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, und in den 80ern schon gar nicht. Ein Rocksong kann genauso populär wie ein Popsong sein. Da will ich mal so als Beispiel "Jump" von Van Halen oder auch "Livin' On A Prayer" von Bon Jovi anführen....wer wollte das schon sagen, was das nun für ein Genre ist. Aber das nur so nebenbei.

Was die Genres der 80er betrifft....hier mal so einige Fakten, daran kannst du sehen, was damals so lief....

BLONDIE haten 1980 ihren ersten Nr.1 Hit. Und das ging dann das gesamte Jahrzehnt so weiter.

PHIL COLLINS hatte seine erste Soloplatte und startete seine Karriere damit.

DURAN DURAN nahmen ihre ersten Songs auf, die NEW ROMANTIC-Welle rollte an, als Gegenpart des NEW WAVE.

Die ersten Versuche des HIP HOP und RAP starteten 1981, mit GRANDMASTER FLASH und seinem "THE MESSAGE".

Wir wollen auch nicht "THRILLER" von MICHAEL JACKSON aus dem Jahre 1982 vergessen, das die breite Masse fast das ganze Jahrzehnt beschäftigen sollte.

THE POLICE hatten 1983 "Every Breath You Take" am Start, viele andere Hits folgten.

Auch eine MADONNA tauchte Anfang der 80er auf, was daraus wurde, wissen wir alle.^^

Eine 'Skandal'-Band hatten wir auch...die BBC boykottiert "Relax" von FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD. Das war 1984.

Und auch heute läuft noch hier und da "BORN IN THE USA" von Bruce Springsteen.

1985 gibt WHITNEY HOUSTON ihr Debüt, auch sehr beliebt bei den Pop-Jüngern damals.

Aber es gibt da auch Gott sei Dank auch noch 1985 die DIRE STRAITS mit ihrem "BROTHERS IN ARMS".

1987 kommt dann die 'HOUSE'-Szene langsam aber sicher ins Rollen....

Auch der GRUNGE kündigt sich schon an. NIRVANA nehmen 1988 schon ein Demo auf.

1988 läuft auch die erste RAP/HIP-HOP-SHOW auf MTV, auch von ACID-HOUSE ist in der Ferne was zu hören.

Du siehst also, die 80er waren bestimmt von vielen Sachen...für Metal war da wenig Platz....und wenn man zu dieser Zeit 'wirklichen' Rock hören wollte, dann durfte man seine Zeit nicht an einem 'normalen' Radio verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spacemarine7000  13.01.2025, 18:18

Deine Schlussfolgerung ist falsch. Nur weil Metal nicht im Mainstream ist, heißt das nicht das es deswegen nicht "beliebt" wäre. Zumal "die Breite Masse" gar nicht entscheidet was im Mainstream läuft oder nicht läuft.

Oder wurdest du jemals danach gefragt was im Radio laufen soll?

Einzig und alleine die "Besitzer" Dieser Mainstream Medien bestimmen, was auf diesen Kanälen gefunkt wird und was nicht. Und das sind nur sehr wenige reiche wohlhabenden Menschen (Elite).

Die breite Masse kann zwar in einigen Fällen beeinflussen wer in den Mainstream kommt, davon haben natürlich auch schon einige Pop Künstler profitiert. Aber nur im Pop Bereich.

Metal Bands werden jedoch prinzipiell und kategorisch von vornherein ausgeschlossen, also gar nicht erst "zugelassen", ganz egal wie gut oder beliebt sie sind, weil es von den "Besitzern" dieser Kanäle nicht gewollt ist (und dadurch die Metal Bands keine "Erlaubnis" bekommen). So funktioniert das in der Realität.

In den USA gibt es wenigstens einige diverse Rock und Metal Kanäle, die ausschließlich für diese Genres ausgerichtet sind. Deswegen ist Metal Musik in den USA auch etwas mehr verbreitet. Aber hier in Asi Land (Deutschland) gibt es leider nicht so viele Rock oder gar Metal Kanäle welche diese Musik explizit promoten und bewerben.... da kannst du lange suchen...

Deutschland soll wohl weiterhin dumm und Asi bleiben, so wollen es die Eliten in diesem Land. Und das obwohl es hier durchaus sehr viele Metal Bands gibt, die in diesem Land gegründet wurden (und teilweise sogar international auf der ganzen Welt Erfolge erzielen). Aber wenn es von der Obrigkeit nicht gewollt ist, und auch sonst kaum private Kanäle / Medien gibt die sowas hier verbreiten, wird das wohl weiterhin so bleiben...

eines der wenigen Ausnahmen ist dabei Electric Callboy, die in den leztzen 3 Jahren durchaus gepuscht wurden und sehr viel Aufmerksamkeit in Deutschland bekamen, aber auch nur weil sie weit über das normale Metal hinausgehen und mit anderen Genres experimentieren, was sie zu etwas besonderem macht. Aber auch das ist leider nur eine seltene Ausnahme und wird es wohl auch bleiben

(Dieser Kommentar bezieht sich auf die heutige / moderne Zeit nach den 2000er)

In den 80ern definitiv, Pop, Pop-Rock und Synth-Pop. Rock war aber auch ganz oben. Metal er nicht so.

Gegen Ende der 80er war dann auch Eurodisco schon ein Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann

SMOGAN  13.01.2025, 08:12

Nach der Doku von Heavy Ethnologe Sam Dunn war HM im Jahr 1984 auf dem Höhepunkt u. angeblich die beliebteste Musikrichtung.

SMOGAN  13.01.2025, 12:05
@ytimoyt

Erst DOKU schauen, dann für'n Gerücht halten !

Ich hab die Zeit als Heavy Maniac (war damals ein DieHard DEF LEPPARD Fan) live miterlebt, mit allem Drum u. Dran (Metal Hammer Leser, DIO Konzert, Monsters Of Rock, etc.)

ytimoyt  13.01.2025, 12:09
@SMOGAN

Also wenn man sich so die Charts der 80er anschaut war HM m.W.n. nicht so stark vertreten. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

SMOGAN  13.01.2025, 12:19
@ytimoyt

Was is mit Songs wie: Pour Some Sugar On Me, Why Can't This Be Love, Nothing Else Matters, Silent Lucidity, Poison, Forget Me Not, Every Rose Has Its Thorn, Amazing, Paradise City, etc.

Hard Rock fand ich am besten aber Irion Maiden fand ich auch cool

waren in den 80ern Rock und Metal am beliebtesten?

Nein, wie bereits erwähnt u.a. verschiedene Pop - Genres.

Allerdings nahmen diverse Rock und Metalbands in den 80ern Fahrt auf, so z.B.:

• Metallica
  • Van Halen
  • Guns N' Roses
  • Iron Maiden
  • Bon Jovi
  • Dire Straits
  • Bruce Springsteen & the E-Street Band
  • Slayer
  • Megadeth
  • Helloween

und einige andere

SMOGAN  13.01.2025, 12:11

In deiner Liste fehlt eindeutig DEF LEPPARD, welche die Shooting Stars der Szene waren: das Album PYROMANIA verkaufte sich innerhalb eines Jahres nach Veröfftl. (1983) nur in den U.S. wohlgemerkt, 7Sieben Mio fach, und das als britische Band; auch MARILLION o. die Scorpions würde ich hier als Topseller d. 80er vermissen.

ponter  13.01.2025, 18:24
@SMOGAN

Ja, es fehlen so einige, ich hatte keine Lust, noch weitere Bands aufzuzählen. Die Liste ist lediglich ein Auszug.

Bei mir schon 😜, aber ich denke gerade in den 80er war SyntiePop und Pop and Wave am populärsten. Metal kam eh erst Anfang der 80 so richtig in Fahrt.

Gruss