Belastungspunkte einer realen Spannungsquelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Belastungspunkte" hab ich so auch noch nie gehört.
Ich nehme an, das ist eine Abkürzung für "Charakteristische Punkte einer Belastungskennlinie einer 'ideal'-realen Spannungsquelle".

"Ideal"-real sage ich, weil real meist nur die Annahme eines konstanten Innenwiderstands bedeutet. Aber auch das ist eine Idealisierung, denn der Innenwiderstand ist real fast nie konstant. Aber egal.

Als solche charakterischen Punkte fallen mir ein:

  • Leerlauf
  • Kurzschluss
  • Punkt der maximalen Leistung (maximale Fläche U*I), halbe Leerlaufspannung

Z.B.
https://www.wikiwand.com/de/Klemmenspannung

verreisterNutzer  26.01.2020, 12:38

Danke, das wird's dann auch sein denk ich :)

das hört sich für mich wie etwas an, das ein kleiner junge von so 8 - 12 jahre mit seinen eltern jeden tag erlebt.

  • klingt nach widerständen und einer energie quelle und redundanz ;)

ein kreislauf oder so ähnlich, kann ja schwer endlos stark überlastet werden. Nun ergeben verschiedene halbleiter bauteile gewisse tendenzen gewissen durchfluss zu erzeugen ohne den widerstand zu sehr zu erhöhen. Meist in wechselwirkung.

Falls du eine schwester hat die dich ab und an nervt, weil die deine eltern polarisiert wodurch du am ende ab und an mal den schlag ab bekommst, dann hast du eine belastungskennlinie gefunden.

Nun stelle dir deine familie als stromkreis vor und überlege dir einfach wo da belastung entstehen könnte zwischen den einzelnen verbindungen und im kreislauf. Wo glüht etwas über? das ist die belastung - nun ist der mittelwert aus allen faktoren die kennlinie.

Peppie85  26.01.2020, 06:40

du sprichst mir aus der seele, bin zwar kein junge, aber das errnniert mich doch frapierend an meine kindheit... meine schwester war zu weilen ne echte plage :-)

lg, Anna

atoemlein  26.01.2020, 11:32

Musste herzhaft lachen!
Aber das hilft wohl dem Fragesteller nicht...