Skript Bolemie Lernen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ne eher nicht lass sein 80%
Ganz gut möglich 20%

3 Antworten

Ganz gut möglich

Hallo,

im Bachelor habe ich so etwas während der Prüfungsphase regelmässig gemacht. Über 1200 Seiten PowerPoint + Skript in 3 Tagen. Ist immer gut gegangen, als Note kam dann jeweils was zwischen gut und sehr gut raus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
abagnalefrank
Fragesteller

Ehre geht raus

400 Seiten an 3 Tagen lernen ist fast unmöglich. Man braucht ja auch Zeit zum Schlafen (was gerade in Lernphasen extrem wichtig ist), Essen, Körperhygiene etc.

De facto hat man also keine 3 Tage, sondern es läuft selbst bei sehr optimistisch gerechneten 10 Stunden Lernphase pro Tag nur auf 30 Stunden insgesamt raus.

Sagen wir mal, du brauchst 2 Minuten, um eine Seite überhaupt mal konzentriert durchzulesen. Das wären bei 400 Seiten fast 13,5 Stunden.

D.h. knapp die Hälfte der Zeit geht durchs Lesen weg. Dann muss man es ja noch lernen. Pro Seite hättest du also ca. 2 Minuten Zeit zum Lesen und dann nochmal 2 Minuten, um das zu verinnerlichen.

Und das geht auch nur, wenn du jeden Tag 10 Stunden lernst, was für die meisten Menschen allein von der Konzentration her kaum möglich ist.

Und dann hast du am Ende auch keine Zeit mehr, alles nochmal durchzugehen und dich an das zu erinnern, was du am Anfang der 3 Tage gelernt hast.

Man kann je nach Motivation, Konzentrationsfähigkeit, Vorwissen, Merkfähigkeit und Interesse in der Zeit vermutlich schaffen, die Prüfung zu bestehen - aber nicht mit einer guten Note.

Wenn es dir also nur ums Durchkommen geht: Ja, kann man probieren. Aber wenn man den Anspruch an sich selbst hat, eine halbwegs gute Note zu bekommen, eher nicht.

Ne eher nicht lass sein

Also 400 Seiten - das wird unmöglich leider in 3 Tagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
abagnalefrank
Fragesteller

Naja 133 Seiten pro Tag auf entspannt