Bekommt man während eine Ausbildung Unterstützung vom Staat?

6 Antworten

Kommt auf deine individuelle Situationen an, in erster Linie erst einmal ob es sich um eine schulische Ausbildung oder Studium handelt, oder um deine betriebliche Erstausbildung.

Im ersten Fall käme dann nur Bafög - in Betracht, wenn deine Eltern nicht genug Einkommen hatten bzw.haben und Du natürlich auch nicht und da dürftest Du als Schonvermögen auch nur max. 15 000 Euro besitzen.

Was darüber liegt, würde entsprechend mindernd auf einen möglichen Anspruch angerechnet.

In einer betrieblichen Erstausbildung käme BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst, sie nicht zu viel Einkommen hatten btw.haben und Du nicht eine zu hohe Nettovergütung bekommst.

Da spielt es nach meiner Kenntnis auch keine Rolle wie hoch dein Vermögen ist, habe ich zumindest bisher noch nirgendwo lesen können.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Bafög - und BAB !

Würdest Du nicht mehr bei den Eltern leben und gemeldet sein, dann stünde dir unter 25 das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Du könntest dann nebenbei in beiden Fällen auch bis zu 520 Euro Brutto ohne Anrechnung im Monat verdienen, beim Bafög - im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

Du könntest Unterstützung für deine erste Ausbildung bekommen, wenn deine Eltern arm sind und du als Azubi eine eigene Wohnung hast.

Rechne dir mal dein BAB aus. Rechner auf der Seite der Agentur für Arbeit.

Vermögensgrenzen für BAB werden nirgendwo genannt. Falls es eine Anrechnung gibt, sollte die ähnlich sein wie bei den Studenten mit Bafög. Du musst auf gar keinen Fall alles ausgeben vorher.

Bis zum vollendeten 25 Lebensjahr hast du auch noch Anspruch auf Kindergeld, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen.

Das wäre per Abtrennungsauftrag von der Familienkasse zu bekommen.

Mögliche Unterstützungformen während einer Ausbildung:

Z.B. Bürgergeld, BAB, BAföG und Wohngeld.

Betreffs des Bürgergeldes wären die 20.000 € während des ersten Jahres kein Problem.

Es ist schon ziemlich dreist, nach staatlicher Unterstützung zu fragen, wenn man sie nicht braucht :(

Für auszubildende gibt es auch eine Art Bafög, wenn sie wenig verdienen, aber nur wenn sie nicht mehr als 4.000-7.000 an Geldwert besitzen.

Ob du Wohngeld beantragen kannst weiß ich nicht

Warum sollte dich jemand unterstützen wenn du genug eigene Mittel hast? Willst du, wenn du abreistest, auch noch einen Bonus vom Staat haben?

Flandyboy1312  17.07.2023, 15:41

Also mein Abreistest besteht eher darin zu kucken ob ich alles wieder eingepackt hab.

Nematullah269
Fragesteller

Ich wollte wissen nur was wird mit meine Geld passieren wenn ich eine Ausbildung mache. Also wie ihr geantwortet haben ich muss mit 700 € Ausbildungsgeld auch die Wohnungsmiete bezahlen.