Welche Gelder bekommt man während der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Azubivergütung, würdest Du nicht mehr bei den Eltern wohnen und es sich um deine betriebliche Erstausbildung handeln, dann könntest Du bei der Agentur für Arbeit noch BAB - Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.

Dafür findest Du im Internet einen kostenlosen Rechner !

Anspruch auf Kindergeld besteht längstens bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres, wenn man sich z.B. in Ausbildung oder Studium befindet, eine Ausnahme gibt es bei Kindern die vor dem 25 Lebensjahres schon eine Behinderung hatten und das Kind dadurch seinen Lebensunterhalt nicht selber bestreiten können.

In diesem Fall kann Kindergeld zeitlich unbegrenzt gezahlt werden.

Eine eigene Wohnung wird aber von beiden nicht finanziert, nur beim BAB - wird dann eine Pauschale von denke ich jetzt 350 € berücksichtigt, vor einiger Zeit waren es nur pauschale 325 €.

isomatte  14.09.2022, 19:17

Danke dir für deinen Stern !

  • Berausbildungsbeihilfe BAB (muss beantragt werden), falls diese abgelehnt wird, kann man Wohngeld beantragen
  • Kindergeld
isomatte  14.09.2022, 11:54

In einer Erstausbildung oder Studium besteht kein Anspruch auf Wohngeld, weil da dann zumindest dem Grunde nach ein Anspruch auf BAB - oder Bafög - besteht, selbst wenn es eine Ablehnung geben sollte, dann liegt es entweder am zu hohem Einkommen der Eltern, oder an der eigenen zu hohen Nettovergütung.

Außerdem müsste man dann schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein förderfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Abdallah128  14.09.2022, 14:35
@isomatte

Natürlich ist eine eigene Wohnung vorausgesetzt, ich dachte das müsste man nicht extra erwähnen.

isomatte  14.09.2022, 15:55
@Abdallah128

Dann hast Du wohl auch gedacht, dass man nicht erwähnen muss, wenn es sich um die Erstausbildung oder Studium handelt, es keinen Anspruch auf Wohngeld gibt ?

Abdallah128  14.09.2022, 16:02
@isomatte

Wenn das so stimmen sollte, dann habe ich es nicht gewusst.Mein Fehler.

isomatte  14.09.2022, 16:05
@Abdallah128

Sicher stimmt das, oder meinst Du, ich denke mir das aus, nur um dich zu ärgern ?