Habt ihr in der Ausbildung genug verdient für eigene Wohnung und mobiltät Freizeit?

9 Antworten

Ich finde es krass wie in Deutschland die Auszubildenden einfach ausziehen können. Hier in Luxemburg gilt, solange du deine Ausbildung nicht beendet hast, geht das nicht und solabge kann ich sparen. Ich bin im Ersten Ausbildungsjahr und verdiene 500 € jeden Monat , dann immer pro jhr 500€ mehr und da ich meine Zwischen prüfung noch abwarten muss, dann mehr , auch für die sogenannte Meister prüfung bekomme ich nochmals mehr, da ich dann vollständig alles gelernt habe was ich lernen musste und dann wenn ich das Diplom im dritten Jahr bekomme, kann ich sogar noch im Rang höher steigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, aber das wird auf nicht viele Ausbildungsberufe zutreffen.

Im letzten Jahr als Erzieher arbeitet man Vollzeit als Berufspraktikant und damals habe ich 1.600€ (Brutto) verdient.

Damit konnte ich mir meine erste Wohnung (500€ warm) leisten.

Die Rechnung ging dann wie folgt auf:

  • 1.200€ Einkommen
  • 500€ Miete
  • 200 Nebenkosten (Strom, Versicherungen und Internet)

So blieben mir 500€ für Essen, Kleidung und Freizeit übrig.

Ein großer Vorteil denn ich allerdings hatte war der, dass ich während meiner Einsatzzeit im Kinderheim gratis mit Essen durfte und mir damit viel Geld gespart habe.

Um den Kern deiner Frage zu beantworten:

Mit 600€ (Netto) würde ich definitiv nicht ausziehen, falls sich überhaupt ein Vermieter darauf einlassen wird.

Leg das Geld für den späteren Auszug lieber auf die Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe 2020 meine Ausbildung angefangen. Bin von Zuhause ausgezogen, da mein Ausbildungsplatz zu weit weg von meinen Eltern war. Das erste halbe Jahr habe ich im Elternhaus von meinem Freund gewohnt (musste 150€ Kostgeld abgeben). Dann bin ich ausgezogen in meine erste eigene Wohnung. Die kann ich mir aber nur leisten, weil:

  • Meine Eltern und Großeltern einen großen Teil der Miete übernehmen
  • Meine Mutter von meinem Kindergeld meine Autoversicherung bezahlt
  • Ich Halbwaisenrente bekomme
  • Der Vater von meinem Freund Selbstständig ist und von meinem Vermieter die Wohnungen renoviert und deshalb mit ihm Verhandeln konnte das ich weniger bezahlen muss
  • Ich bei den Eltern von meinem Freund Abendessen darf

Ich bezahle für meine Wohnung 500€ warm, andere Abgaben wie Strom, Internet, Handy usw. kosten mich nochmal 200€. Ausbildungsvergütung ist jetzt im letzten Jahr bei mir ca. 665€.

Würde ich nicht so wahnsinnig gute Unterstützung bekommen, könnte ich mir das alles also nichtmal Ansatzweise leisten. Deswegen mein Rat an dich: wenn dich keiner Unterstützt lass es am besten sein!

Werde in meiner Ausbildung (wenn ich eine mache), in einem eigenen Haus wohnen. Holt mir mein Dad, hat er mir schon gesagt.

1976 - 180 DM = ca. 90 - Taschengeldcharakter. Kindergeld bekamen und bekommen immer noch die Eltern.

Was glaubst Du, wie toll man damit ausziehen konnte... :D