Bekommt man während der Ausbildung zum Patentanwalt Geld?

1 Antwort

Ja, man bekommt Geld. Schließlich ist man eine qualfizierte Fachkraft (typischerweise Ingenieur oder Naturwissenschaftler) inkl. abgeschlossenem Studium. Patentanwalt ist ja praktisch eine "Weiterbildung" die darauf aufbaut.

Wie viel? Nach meiner Erfahrung kommt das ganz auf die Kanzlei (und das Verhandlungsgeschick) an.

Kenne zwei welche in der Ausbildung stecken, deren Einkommen unterscheidet sich um mehr als einen Faktor 2 (verschiedene Kanzleien, aber gleiches Studium)...

Würde mal mit 40.000 (Jahr) rechnen um einfach mal eine Zahl in den Raum zu werfen.

Ichbauengerne
Fragesteller

Oke vieln dank für deine Antwort 👌