Bekommt man während einer Ausbildung ein Jobticket zur Verfügung gestellt?

6 Antworten

Das ist keine Pflicht. Bei uns wird z.B. ein Jobticket mit ich glaub 29 Euro bezuschusst (das gilt für jeden, der eins nutzt). In meinen vorherigen Unternehmen gab es dagegen keinerlei Unterstützung.

das entscheidet der jeweilige Ausbildungsbetrieb

Renecap  10.07.2023, 10:16

Sehe ich genauso ,einige machen es nicht.

Anspruch darauf hast du nicht. Gute Ausbildungsbetriebe in größeren Regionen stellen sowas oft zur Verfügung.

Es gibt auch Ausbildungsberufe, wo du 350€ im Monat verdienst und dir deine Monatskarte selbst bezahlen musst. Früher musste ich 170€ für die Monatskarte bei 330€ monatlich Ausbildungsvergütung zahlen. Da blieb nicht viel übrig. Heute sind es ja nur noch 49€...

Kein Anspruch

Keine Pflicht

Das geht allein vom wohlwollen des Arbeitsgebers aus. Wenn er nein sagt, kriegst du auch nichts. Manche zahlen kleine Zuschüsse, aber die meisten gar nichts.

Das ist sehr unterschiedlich.. Ich persönlich bekomme jeden Monat 50€ extra um mir ein Ticket zu kaufen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung