Bekommt man als Veganer wirklich schneller eine Glatze oder dünneres Haar als mischköstler?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Veganismus ist gesünder 57%
Veganismus ist nur ein Trend 21%
Veganismus aus anderen Aspekten 21%

8 Antworten

Ich hatte außer als Kind (also bis vor der Pubertät) schon immer sehr dünne Haare (genauso wie meine Mutter) und ernähre mich erst seit einem Jahr vegan. Dünner sind sie nicht geworden, einen Nährstoffmangel habe ich auch nicht (beim Arzt abklären lassen, alles in bester Ordnung und Top werte) und ansonsten ist auch alles wie immer (außer das ich mich nachm essen nicht mehr vollkommen überfüllt vorkomme egal wie viel/wenig ich gegessen habe). Von daher kommt das NICHT von einer veganen Ernährung sondern ist meist Genetisch festgelegt.

Tabletten nehme ich auch genau 2, nämlich meine Babypille (und das schon seit 18 Jahren) und B12, wobei ich beim B12 jetzt auf Tropfen umsteigen will sobald die Tabletten leer sind (die vergesse ich nämlich regelmäßig zu nehmen -.- trotzdem habe ich auch bei B12 super werte und keinen Mangel)

Man muss sich halt auch bei einer veganen Ernährung ausgewogen, gesund und abwechslungsreich ernähren und das ist auch kein Problem wenn man sich damit mal auseinander setzt. Außer B12 (das ist einfach Pflicht) braucht man auch ansonsten keine Pillen etc. nehmen (nur wenn nen bestätigter Mangel vorliegt vom Arzt und der muss dann nicht erst seit der veganen Ernährung vorliegen sondern kann vorher schon unentdeckt da gewesen sein).

Bekommt man als Veganer wirklich schneller eine Glatze oder dünneres Haar als mischköstler?

Keine der Antwortmöglichkeiten passt zur Frage.

Veganer bekommen die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe fürs Haar nicht ausreichend oder sogar gar nicht

Welche sollten das sein?

Ich kenne einige Veganer und die haben meist immer dünnes Haar

Das trifft auch auf mich zu. Erstaunlicherweise hatte ich diese Nebenwirkung schon bevor ich Vegetarier wurde. Ein physikalisches Wunder.

Zahnarztangst
Fragesteller

Biotin, Eisen, Zink, Vitamin B 12, Proteine und generell alle B Vitamine etc

FresherKnilch  27.12.2021, 10:25
@Zahnarztangst

Bis auf B12 sind alle genannten Nährstoffe gesichert durch eine pflanzliche Ernährung zu decken.

B12 ist unproblematisch, es reicht, sich täglich die Zähne zu putzen, um sich damit zu versorgen.

Veganismus ist gesünder

Niko Rittenau hat zu dem Thema ein Video gemacht. Ich empfehle es dir: https://www.youtube.com/watch?v=IlUb6dkMQJ8

Außerdem kannst du als Veganer auch supplementieren. Dies mag abschreckend klingen, aber du solltest wissen, dass fast alles Fleisch, was man hier in Deutschland kaufen kann von Tieren kommt, die auch Zusätze nehmen. Denn Tiere die mit Soja & Getreide statt auf der Weide ernährt werden, können auf natürliche Weise nicht ihren Nährstoffbedarf decken. So bekommen Tiere künstlich die Vitamine B12, E & K so wie Kalzium, Selen & Phosphor verabreicht. Indirekt bekommen sie sogar Vitamin D auf künstlichem Wege, da sie zur Bildung davon mit UV Licht angestrahlt werden müssen. Also entweder man selber nimmt die Zusätze oder das Tier tut es für einen.

Aber im Prinzip ist es möglich (wenn auch nicht unkompliziert) durch Veganismus alle Nährstoffe voll ausreichend abzudecken. Die einzige Ausnahme ist das bereits erwähnte Vitamin B12 (Cobalamin). Das muss man ohnehin künstlich zuführen. Es lohnt sich, aber oft sind Leute die künstlich zuführen besser versorgt, wie Mischköstler.

Veganismus ist gesünder
Wie sehr ihr das ganze mit dem vegantrend?

Zum "Vegantrend" wird es ja nur, weil die Industrie da jetzt einsteigt und immer mehr vegane Produkte herstellt, bzw. kann ich mir auch vorstellen, dass jetzt "Vegan" bei Produkten aufgedruckt wird, die schon immer vegan waren 😂.

Leute, die hauptsächlich solche im Labor und Fabrik hergestellten Produkte zu einem hohen Preis kaufen, ja, da würde ich fast sagen, die folgen einem Trend.

Mahlzeit! Hexenküche Lebensmittelindustrie | Doku | ARTE

Gegen Ende dieser Doku wird auch auf vegane Produkte eingegangen.

Aber, sagen wir mal, "echte" Veganer ernähren sich hauptsächlich von frischen, unverarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln und Wildkräutern. Und das ist gewiß kein Trend, sondern Überzeugung und Erfahrung. Dass diese Ernährungsweise teurer ist, würde ich auch nicht sagen. Ich rechne zwar nicht alles nach, aber es kommt mir viel günstiger vor. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man als "echter" Veganer viel ernährungsbewußter isst, und die ganze Junkfoodpalette links liegen läßt.

Veganismus ist nur ein Trend

Es ist mittlerweile einfach ein Trend..

Fakt ist aber auch, das Vegane Ernährung wirklich einen Vitaminmangel zur Folge hat.

Interessanter ist aber die Frage, warum Veganer sich vegan ernähren und nur Kleidung aus Plastik oder bspw. Hanf tragen