Mit 14 Glatze rasieren,gute oder schlechte Idee?

17 Antworten

Im Grunde reine Geschmackssache.

Vorteile: Zeitaufwändige und ggf. teure Haarpflege entfällt; es passen und sitzen bei Lust und Laune alle Haarteile und Frisurtypen.

Nachteile: Bei Aufenthalt in direktem heißem Sonnenlicht muss stets ein schützender Hut oder eine Kappe getragen werden: Sonnenbrand- und Sonnenstich-Gefahr.

Außerdem: Die Haare speichern überschüssiges Silizium (Kieselsäure) aus dem Körper ab. Fehlt in solchen Fällen das Haar oder ist es kurz geschnitten, bleibt entsprechend mehr Silizium im Körper zurück.

Ein Überschuss ist physiologisch unbedenklich, aber er macht sich psychisch bemerkbar, denn Silizium festigt und stabilisiert nicht nur die Eiweißstruktur in den Haaren und Nägeln und sorgt für einen gesunden Zahnaufbau und Zahnerhalt, sondern es bewirkt in dieser Weise auch eine seelische "Festigkeit" und "Strukturhärte". Diese äußert sich dann in einer gewissen "Sprödheit" und "Spitzkantigkeit" der Ausstrahlung, des Charismas - aber auch der seelisch-geistigen Flexibilität. Insbesondere von Natur aus langhaarige Frauen mit kurz geschnittenem Kopfschmuck lassen von ihrem "weichen", "runden" weiblichen Charme und ihrer Geist-Offenheit merklich wenig spüren und erkennen.

Auch wir Männer sind jenem Phänomen ausgesetzt. Bei uns ist kürzeres bis sehr kurzes Haar naturgemäß, und entsprechen "kristallin-verhärteter" als bei den Frauen sind unsere Seelen- und Geistesäußerungen.

Dieses weisheitsvolle Natur-Wissen hatten z.B. noch die frühen Germanen und die Indianer Nordamerikas. Dort ließen die männlichen Eingeweihten und hohen Stammesführer ihr Haupthaar möglichst lang wachsen, weil sie wussten, dass sie so für spirituelle Erlebnisse und "Weisungen der Götter" deutlich sensitiver und empfänglicher waren - und hierdurch fähig und würdig, ihre Völker weisheitsvoll und klug zu regieren...

Wenn du das gerne mal ausprobieren möchtest, dann rasiere dir eine Glatze. Es ist einzig dein Entscheid und egal was die andern denken.
Sollte es dir nicht stehen, Haare wachsen wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bischen extrem, versuch es mit kurzen Haaren (6 mm).

Locole  19.12.2022, 01:05

Würde ich auch sagen

Du scheinst Dich mit dem Thema schon auseinander gesetzt zu haben. Wenn es Dein Wunsch ist muss es Dir egal sein was andere Menschen denken. Recht machen kannst Du es nicht jedem und erwarte kein Verständnis für Deine Entscheidung. Es wird immer ein für und Wieder geben, dass sollte Dir klar sein.

Am Ende zählt nur das was Du möchtest und wenn es eine Glatze werden soll dann rasiere Dir die Haare ab bis der Kopf komplett kahl ist. Du musst Dich wohlfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. mach was du willst, die gewöhnen sich schon daran
  2. wenn du trotzdem so angst hast, schneide sie dir doch nur kürzer und später 2 wochen oder so, wenn du dir ganz sicher bist, mach dir dann die glatze