Bekommt der der zuerst zahlt?

5 Antworten

Rein formal ist das recht einfach:
Der geschlossene Vertrag zählt. Mit der Übermittlung der Kontodaten könnte man annehmen, dass zumindest ein Angebot auf Abschluss des Vertrages von Deiner Seite erfolgt ist. Zudem ist es sicher nicht unüblich, wenn man das Geld überweist und nicht mehr antwortet, ist die Überweisung doch die Aktion, auf die es tatsächlich ankommt und heutzutage kommt das Geld auch regelmäßig am nächsten Werktag an, 24 Stunden sind also keine längere Zeit. Spätestens mit der Zahlung hat die erste Interessentin den Kaufvertrag mit Dir abgeschlossen und auch ihren Teil der Verpflichtung erfüllt. Mit dem Verkauf an eine andere Person hast Du also klar rechtswidrig gehandelt, streng genommen gibt es sogar Schadenersatzanprüche gegen Dich.

Für die Zukunft solltest Du vor der Zusage an einen zweiten Interessenten Dir Klarheit verschaffen, wie denn nun der Sachstand ist und vielleicht auch Deine Kommunikation dahingehend verbessern, dass klar wird, ob und bis wann Du eine Antwort erwartest.

Juristisch hast du ein Problem. In beiden Fällen ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Du musst beide beliefern.

ich wollte ein Kleid auf Vinted verkaufen und habe ihr schon meine Daten gegeben. Sie hat aber nicht mehr geantwortet für langer als 24 Stunden.

nicht jeder hängt 24/7 am Rechner

ihr wart euch handelseinig, damit ist ein Kaufvertrag entstanden. die Käuferin ist zu Recht Sauer.

Sie hat das Geld überwiesen. Wenn die Käuferin will, besorgst du ihr ein identisches Kleid, zu dem Preis welcher ausgehandelt war.

Du bist in der Erfüllungspflicht für jeden deiner geschlossen Kaufverträge. Und du hast zwei Kaufverträge über den selben Gegenstand geschlossen.

Gegenüber der Person, der du das Kleid nicht geliefert hast, bist du im Verzug, weil du deinen Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt hast. Hier kann auch eine Schadensersatzpflicht greifen für dich. Muss die Käuferin das gleiche Kleid jetzt wo anders teurer beschaffen ist in der Differenz zu eurem ausgehandelten Preis ein Schaden entstanden, den du ersetzen müsstest, weil du deine Vertragspflichten nicht erfüllt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung