Scam Nachricht bekommen?

5 Antworten

Habe dem Typen aus Spaß geantwortet

... und damit hast Du bestätigt, daß Deine Mailadresse noch aktiv ist! Sowas sollte man NIEMALS tun. Ich nenne das nicht Spaß, sondern gefährlichen Leichtsinn!

Meine Mutter sagt jetzt nur das ich jetzt gehackt werde weil ich dem geantwortet habe

Wohl eher nicht, aber Du darfst Dich künftig auf richtig viele weitere Spammails "freuen" - und einige wenige von denen könnten sogar derart geschickt gemacht sein, daß Du darauf 'reinfallen und Dir tatsächlich irgendeine Hacking-Software auf Deinen Compi laden könntest.

OKE14
Fragesteller

Hab es aufm Handy gemacht und es war eine SMS

Waldi2007  18.09.2023, 15:16
@OKE14

AUTSCH! Dann kann der Scammer jetzt benhaupten, daß Du mit Deiner Antwort ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen hast. Paß' also bitte in nächster Zeit auf Deine Handyrechnung auf!

Und "freue" Dich auf viele weitere solcher Nachrichten plus auf jede Menge Spam-Anrufe!

Habe dem Typen aus Spaß geantwortet er will 1770€ von mir und ich weiß das ich das nicht überweise.

Clever gemacht, jetzt weiß der Scammer, dass es Deine Nummer tatsächlich gibt.

Meine Mutter sagt jetzt nur das ich jetzt gehackt werde weil ich dem geantwortet habe und er jetzt an meine E-Mail Adresse kommt und dann an mein Apple Konto. Stimmt das und kann ich jetzt gehackt werden ich denke nämlich nein.

Gehackt wirst Du nicht, aber die Scam-Nachrichten werden sprunghaft ansteigen.

OKE14
Fragesteller

Ich weiß das er es jetzt weiß wollte nur wissen ob ich gehackt werden kann

Unwahrscheinlich aber möglich. Deine E-Mail scheint auf jeden Fall in deren Datenbank zu sein. Wenn du also ein schlechtes Passwort hast könnten sie den Zugriff auf dein Konto erlangen und darüber dann weitere Konten auslesen.

Nein, er kann dich nicht dadurch hacken dass du ihm geantwortet hast. Das funktioniert technisch nicht, erst recht nicht bei Apple, was sehr sicher ist.

Jetzt weiß er einfach nur, dass die Nummer wohl wirklich benutzt wird.

Der weiß doch dein Passwort gar nicht und solange das Passwort gut genug ist kommt der auch nicht rein.