Youtube Account wieder gehackt trotz 2FA?

3 Antworten

Du hast ja auf deinem PC eine offene Sitzung wodurch du dich auf deinem PC nicht noch ein mal einloggen musst. Wenn jemand Kontrolle über deinen PC hat kann diese Sitzung natürlich auch von jemand anderen genutzt werden.

Du müsstest also alle Sitzungen beenden, die Malware von deinem Gerät entfernen (am besten OS neu installieren) und solltest das Passwort ändern falls es dem Angreifer bekannt sein könnte, selbst wenn du 2FA aktiviert hast. Normalerweise werden auch alle Sitzungen automatisch beendet wenn du das Passwort änderst.

Bei Google geht das hier:

https://myaccount.google.com/security

Die beste Methode für Multi Factor Authentication ist übrigens so etwas: https://www.yubico.com/products/security-key/ oder alternativ gibt es das auch von Google oder anderen Marken https://store.google.com/de/product/titan_security_key/

wenn dir deine Accounts wirklich wichtig sind und Security Keys unterstützen könnte es eine Überlegung wert sein zwei solcher Keys, egal welche Marke, zu kaufen und damit deine Online Accounts abzusichern.

qunzqu
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die Antwort.

Immer wenn ich ihn hochfahre oder nach dem Ruhemodus wieder anmache muss ich das Passwort eintragen, oder was meinst mit offene Sitzung?

BeamerBen  20.12.2022, 17:00
@qunzqu

Es geht um die Sitzung von deinem Youtube/Google Account. Hier musst du ja vermutlich nicht das Passwort neu eingeben wenn du Youtube/Google nutzen möchtest.

Und selbst wenn, sobald du dich auf einem Gerät einloggst welches Malware enthält könnte ein Angreifer eben diese Sitzung mit benutzen.

qunzqu
Fragesteller
@BeamerBen

Ahh, ja, das macht Sinn. Was genau meintest du mit OS? Oder sollte ich das selbst googeln haha, vielleicht kannst du mir da besser helfen.

BeamerBen  22.12.2022, 17:03
@qunzqu

OS = Operating System. Also so was wie Windows, Linux usw.

BeamerBen  03.07.2023, 14:34
@Markedhydra6544

Völliger Qautsch, OS steht für Operating System, Apple nennt ihres halt MacOS für Macintosh Operating System.

OS ist nicht Apple spezifisch, ich lese oft hier Müll, aber das übersteigt vieles.

Markedhydra6544  03.07.2023, 19:02
@BeamerBen

Ich meinte damit zmb MacOS, und Mac gehört ja zu "Apple" oder ist das für dich auch falsch

2FA macht nicht alles "unhackbar".

Außerdem braucht man nicht unbedingt 2fa beim Zugriff aufs Konto.

Zum Beispiel in ann Malware auf deinem Rechner sein die sich mit deinem Cookie anmeldet, logischerweise brauchst du da kein 2fa weil dein Gerät sich mit deinem Account anmeldet.

Natürlich kann es auch sein das man deine 2FA Methode umgangen hat.

Es gäbe noch andere Möglichkeiten aber die erste ist eine der wahrscheinlichsten bei solchen Fällen. Aber ohne genauere Infos schwer zu sagen.

qunzqu
Fragesteller

Weißte wie ich das entfernen kann? Keiner meiner anti Viren Programme erkennt irgend ne Malware

Pinguingottin  19.12.2022, 21:41
@qunzqu

Ich sagte es kann sein, muss nicht unbedingt.

Am besten wäre Windows neuinstallieren am besten per stick.