Nutzt du da wo es möglich ist ,,2 Faktor Authentifizierung'' (2FA)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja ich nutze 2FA 75%
Sonstiges 17%
Nein ich nutze 2FA nicht 8%
Ich nutze 2FA nicht aber habe es in Zukunft vor 0%

9 Antworten

Ja ich nutze 2FA

Ja und es nervt mich immer. Die zusätzliche Sicherheit interessiert mich nicht, sondern sie Blockiert im schaffen. Jedes Mal muss man irgendwo ein blödes Passwort eingeben. Und wenn man eines Vergessen hat oder schon verwendete kann man gleich ein neues machen. Boar mich regt das PW zeugs unfassbar auf.

Ja ich nutze 2FA

Zumindest für die Accounts die ich als entsprechend wichtig erachte.

Zusätzlich dazu nutze ich für alle Accounts einen Passwort-Manager mit zufällig generieren Passwörtern die jeweils so lang sind wie es der jeweilige Service eben zulässt

Ja ich nutze 2FA

Ja und es ist zwar ein bisschen nervig, aber sollte man echt machen! Ist so viel sicherer... Lieber ein etwas größerer Zeitaufwand als dass man hinterher irgrndwelche Probleme hat.

Ja ich nutze 2FA

Ich nutze 2FA bzw. MFA so gut wie überall, wo es angeboten wird. Für mich ist es kein größerer Zeitaufwand, es sind nur 6 Stellen die man kurz extra eintippen muss. Dazu bekommt man dann extra Sicherheit. (Es ist übrigens Authentisierung statt Authentifizierung, ist ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen, da es da nur "Authentication" gibt für beide wörter)

Jedoch solltest du nicht immer sicher gehen, dass diese dich in jeder Situation schützt. Wenn man dein Passwort hat, muss man erstmal z. B. dein Handy klauen oder hacken, was es deutlich erschwert. Jedoch ist vor allem durch so genanntes Session Hijacking (https://en.wikipedia.org/wiki/Session_hijacking) es möglich, alle Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Dabei stiehlt eine Schadsoftware all deine Sitzungsschlüssel, die beweisen, dass du angemeldet bist mit dem Gerät, um diese dann nutzen zu können.

Noch mehr Sicherheit und weniger Zeitaufwand gibt es übrigens mit einem MFA-Key, wie der YubiKey (https://www.yubico.com/)

Sonstiges

Ich nutze es nur an Stellen wo es mir wichtig ist.

Bei zb Foren scheiß ich drauf weil's mir da nicht weh tut wenn was passiert. Aber bei zb PayPal, oder Shop-Seiten wo es unter anderem sogar Geld kosten kann wenn es gehackt wird nutze ich 2FA und änder alle paar Monate auch das Kennwort Mal.