Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Microsoft geht nicht?

1 Antwort

Aus https://support.microsoft.com/de-de/account-billing/aktivieren-der-zweistufigen-%C3%BCberpr%C3%BCfung-f%C3%BCr-ihr-microsoft-konto-c7910146-672f-01e9-50a0-93b4585e7eb4

Was geschieht, wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten aktivieren

Wenn Sie die Überprüfung in zwei Schritten aktivieren, wird bei jedem Anmelden an einem nicht vertrauenswürdigen Gerät ein Sicherheitscode an Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer oder Authentifikator-App gesendet. Bei Deaktivierung der Überprüfung in zwei Schritten wird Ihre Identität nur in regelmäßigen Abständen durch Sicherheitscodes geprüft, wenn die Sicherheit Ihres Kontos gefährdet ist.

Stichwort ist hier also "nicht vertrauenswürdigen Gerät". Solange also Microsoft (vmtl. anhand eines gespeicherten Cookies) Dein Gerät/Deinen Browser wiedererkennt oder die Sicherheit des Kontos nicht gefährdet ist (was auch immer diese schwammige Formulierung konkret bedeuten mag), ist der "zweite Faktor" nicht erforderlich.

Achso :) D.h. wenn Microsoft merkt aha diesen PC kenne ich, dann wird nicht mehr gefragt ?

Weil ich dachte, dass bei der 2FA immer gefragt wird. Was komisch war ist, dass seit 2 Wochen bei mir immer gefragt wurde mit 2FA und nun nicht mehr, vor allem wo ich Angst habe "das ein Hacker" evtl. drin wäre etc.

Leider habe ich auch viele Bewerbungen nach meinem Studium auf dem PC was natürlich auch viele persönliche Daten enthält.

Also 2FA aktivieren, neues Passwort und dann wäre man erstmal Sicher vor einem "Hacker" oder "ein Hacker welcher auch drin sein könnte?" bei Microsoft?

LG