Microsoft 365 aus Account augesperrt?

4 Antworten

Es ist ein 365 Business Konto

Dann wende dich an den Admin in deiner Firma bzw. das IT-Systemhaus, das dir den Zugang eingerichtet hat. Deine Identität verifizieren kannst du bspw. über ein behördliches Dokument wie deinen Personalausweis, solltest aber alles irrelevante schwärzen.

Wenn du nicht weißt, wer für dein Unternehmen die Administrationsrechte besitzt, wäre die Notlösung, sich direkt an Microsoft zu wenden, erstere Option ist aber deutlich einfacher und sollte daher auch nach Möglichkeit bevorzugt werden.

LG

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:54

Was genau muss man im admin 365 Portal machen wenn dort 2FA nicht aktiviert ist bei meinem User?

ruhrgur  12.12.2023, 15:12
@Inkognito-Fragesteller

Das ist erst einmal irrelevant. Wenn du dein Passwort vergessen hast, kann der globale Admin deines Unternehmens bzw. das Systemhaus (falls ihr hier einen externen Dienstleister habt) das Kennwort zurücksetzen.

MS 365 Admin Center > Benutzer > Aktive Benutzer > [Benutzer XY] > Kennwort zurücksetzen

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 15:13
@ruhrgur

Aber ist deswegen dann auch meine 2FA wieder deaktiviert nur durch das PW zurücksetzen?

ruhrgur  12.12.2023, 15:18
@Inkognito-Fragesteller

Ob das automatisch passiert weiß ich gerade nicht, auch dies kann ein globaler Admin aber im Zweifel manuell machen.

MS 365 Admin Center > Active Directory > Benutzer > [Benutzer XY] > Authentifizierungsmethoden > MFA-Sitzungen widerrufen

Melde dich auf account.microsoft.com an und klicke auf

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Passwort, Office 365)
Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 23:03

Für die Konto Wiederherstellung muss ich auch die 2FA App besitzen.

Es ist ein 365 Business Konto

Dann wende dich an den Admin. Und jetzt sag nicht, du hast dich mit dem einzigen Admin-Account ausgesperrt... Genau dagegen empfiehlt MS ganz nachdrücklich Break Glass Accounts für den Notfallzugriff.

Wenn du dich tatsächlich als einziger Admin ausgesperrt haben solltest, bleibt nur der Ganz über den Kundenservice. Bei einem Businiss-Account solltest du deine Eigentümerschaft ja relativ gut nachweisen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 08:55

Was genau muss man im admin 365 Portal machen wenn dort 2FA nicht aktiviert ist bei meinem User?

Answer1234567  13.12.2023, 00:04
@Inkognito-Fragesteller

Der Admin kann im Microsoft Azure Portal die Authentifizierungsmethoden der User löschen und teilweise auch ändern.

Wenn MFA per Richtlinie erzwungen wird, kann er dir ggf. einen s.g. Befristeten Zugriffspass ausstellen.

Microsoft Azure ⟶ Benutzer ⟶ im jeweiligen Benutzer unten links auf "Authentifizierungsmethoden"

Hast du eine Recovery Adresse, über die du dein Kennwort/Account zurücksetzen kannst? Ansonst musst du dich an deinen Admin wenden oder an den Kundendienst.