Bekomme ich den Stammbaum doch? auch wenn ich den Vertrag mit kastrieren unterschreiben habe und ich ihm doch nicht kastrieren lasse?

4 Antworten

Na ja, die Züchteron wollte "ihr" Kitten davor schützen als Deckkater missbraucht zu werden.

Und ihr hattet ja ursprünglich auch vereinbart, dass ihr den Kater kastrieren lassen wollt.

Ich wäre da als Züchtr ziemlich sauer auf euch und hätte Angst ums Katerchen.

Eine Katzenzucht fängt man am besten auch nicht mit einem eigenen Deckkater an.

Wenn ihr sie überzeugen wollt solltet ihr sofort in einen Katzenzuchtverrin eintreten u d euch für einen Genetikkurs für Katzenzüchter anmelden.

Den Kater beim Tierkardiologen auf HCM schallen lassen. Und mit ihm auf eine Katzenausstellung gehen um ihn mal als Zuchttier einschätzen zu lassen und um seine Schwächen zu erkennen.

Mit welcher Katze wollt ihr ihn den verpaaren? Und wie soll das gehen ohne seinen Stammbaum zu kennen? Ihr könnt doch so noch nicht einmal den Inzuchtkoeffizient bestimmen?

Wie stellt ihr euch die Deckkaterhaltung vor? Bekommt der Kater einen kastrierten Kater als Kumpane dazu?

Die Deckkaterhaltung gilt zurecht als das schwierigste in der Katzenzucht!

Versucht euch irgendwie mit der Züchterin zu einigen, denn gleich mit einem schlechten Ruf in die Zucht einzusteigen ist wirklich ungünstig.

Ohne Ahnug is übrigends auch ziemlich fahrlässig überhaupt mit der Katzenzucht anzufangen....

October

Katzenliebha533
Fragesteller

Leute mein Bericht LESEN!!!
Brauche nur Infos!!!! Ob Sie den Stammbaum hat und ob es eine Option des Entscheidung nach Absorache ( wie geschrieben vin uns seriös ) möglich ist.

Hast du den Stammbaum von eurem Kater gesehen? Als die Freundin meines Bruders ihren Norwegische Waldkatze Kater kaufte, bekam sie direkt bei der Übergabe seinen Stammbaum und sogar einen Preis den er als Baby bekam dazu. Sie musste ihn auch Kastrieren lassen aber das hatte sie auch gemacht. Nach dem Kauf des Katers steht euch der Stammbaum zu, er gehört zum Kater. Ihr gehören die Papiere nicht mehr auch darf sie sie euch nicht vorenthalten oder euch drohen! Habt ihr in dem Kaufvertrag etwas darüber stehen? Ist sie überhaupt Seriös? Vielleicht gibt es gar keine Papiere und sie will einfach drohen damit ihr nicht mit ihm Züchtet. Und nachdem ihr das getan hat meldetet sie sich nicht mehr oder behauptet das sie die Papiere verloren hat/geklaut wurden. Fragt mal in dem Zuchtverein in der sie ist, ob ihr dagegen was mach könnt da sie euch die Papiere nicht geben möchte.

Sie hatte sich auch vorher beim Zuchtverein über die Züchterin Informiert und sie hat auch eine guten Ruf.

October2011  11.01.2020, 09:00

Es ist üblich geworden dass Züchter ihre Kitten an Liebhaber entweder nur Frühkastriert abgeben oder

So wie hier, mit einer Kastrationsklausel verbunden mit der Auflage, dass der Stammbaum erst nach vorliegen einer Kastrationsbestätigung ausgehändigt wird.

Das geschieht zum Schutz der Kitten weil leider nicht alle Käufer so ehrlich sind wie die Freundin deines Bruders.

October

Also meine persönliche Meinung ist: Wenn du den Vertrag mit der Maßgabe des kastrierens gemacht hast, musst du dich daran halten. 'Ansonsten wäre es Betrug von deiner Seite. So würde ich dir auch den Stammbaum nicht geben.

October2011  11.01.2020, 09:08

Vor allem- SO fängt man doch keine eigene Zucht an!

Wenn, dann sollte der Kater kastriert werden.

Man bereitet sich 1- 2 Jahre intensiv auf die eigene Katzenzucht vor. Sucht sich einen Mentor, besucht Katzenausstellungen, informiert sich, lernt Genetik und wie man einen Stammbaum liest.

Und dann sucht man sich mit der Beratung des Mentors eine wirklich erstklassige Zuchtkatze aus.

Katzenliebha533
Fragesteller
@October2011

Hier redet man nicht über den Zucht meine Herrschaften, aber über die Rechte einer Käufers! Ansonst lisst bitte genau das was ich geschrieben haben und wissen wollte. Man muss zwischen den Zahlen lessen können😉

October2011  11.01.2020, 11:23
@Katzenliebha533

Es ist die Pflicht das Käufers den Kater kastrieren zu lassen.

Dann ist es die Pflicht des Züchters bei Vorlage einer Kastrationsbescheiniging dem Käufer den Stammbaum zuzuschicken.

Das ist eigentlich ganz einfach.

Halte dich dich einfach daran, dann gibt es zwischen dir und dem Züchter keine Probleme. Und dann muss hier auch keiner zwischen den Zeilen lesen .....

Für welchen Verein züchtet denn? Ich finde es etwas merkwürdig das mit den Stammbaum so rumhampelt, ich durfte bei meinen Maine Coon die Papiere vorher sehen 🤔

Katzenliebha533
Fragesteller

Ja verstehe es auch nicht so ganz. Sie ist registriert, habe es aber nicht nachgeprüft! Habe die Tiere zu Hause gesehen, erst Klasse! Vertrag unterschrieben, Impfungen, Chip und Tollwut ist gemacht. Habe das Gefühl dass Sie einfach Angst hat dass es jemand kopieren könnte für andere Zwegen. Das würde ich noch alles verstehen. Mache doch noch einpaar Nachfragen. Trotzdem würde ich mich interessieren ob Sie unsere Umentscheidung akzeptieren muss, als Züchterin. Wir haben voller Kaufpreis von 850,- bezahlt und sind wir bereit die Zuchtauforeis dazu zubezahlen.

ScarletWitch1  10.01.2020, 22:34
@Katzenliebha533

Hast du denn seine Papiere gesehen oder hatte sie es nur gesagt? Denn ein Seriöser Züchter zeigt sie auch damit man sehen kann das alles in Ordnung ist. Euch stehen die Papiere zu und sie MUSS sie euch übergeben. Selbst, wenn ihr ausgemacht habt ihn Kastrieren zu lassen, hat sie kein Recht euch die Papiere vorzuenthalten. Informiert euch mal im Zuchtverein wie das normalerweise abläuft, denn das hört sich merkwürdig an. Vermute eher das sie keine hat und deswegen rumdruckst. Denn nach dem Kauf stehen euch die Papiere zu.

William1307  10.01.2020, 22:59
@Katzenliebha533

Bei einem reinrassigen Tier mußt Du die Papiere bekommen. Die gehören zum Tier. Wenn Dir der Züchter die Papiere nicht gibt, dann stimmt was nicht. Noch dazu wo der Züchter ja durch die vertragliche festgelegte Pflicht zur Kastration sowieso ausschließen will daß mit dem Tier weiter gezüchtet wird. Evtl. kann er die Papiere noch zurückhalten bis der Nachweis der Kastration erbracht ist, aber spätestens dann solltest Du sie bekommen. Zeigen muß er sie Dir aber auf jeden Fall