Bekämpft man die AfD indem man behauptet, dass Sozialleistungen kein Pullfaktor für Migranten wären?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 90%
ja 10%

3 Antworten

nein

Bin kein Freund der AfD aber Sozialleistungen SIND ein Pull-Faktor.

Kann mir keiner was anderes erzählen.

Hier bekommt man verhältnismäßig eine gute Behandlung im Gegensatz zu anderen Ländern.

Was NICHT bedeuten soll, das die Immigranten kommen weil sie nicht arbeiten aber Geld wollen. Aber es GIBT eben die ganzen Sozialleistungen in allen Bereichen die recht einfach einen hohen Lebensstandard ermöglichen.

Aubergine3000
Fragesteller
Sozialleistungen SIND ein Pull-Faktor.
Was NICHT bedeuten soll, das die Immigranten kommen weil sie nicht arbeiten aber Geld wollen.

Richtig.

Ich vermute das wird beides häufig vermischt. Sozialleistungen sind ein Anreiz explizit nach Deutschland zu kommen, aber das macht die Migranten noch lange nicht zu faulen Sozialschmarotzern, die planen sich auf den Sozialleistungen auszuruhen, weil sie keine Lust auf Arbeit hätten. Die meisten kommen mit dem Wunsch hierher in Deutschland auch irgendwann arbeiten zu können, allerdings stellen sie schnell fest, dass das alles nicht so einfach ist, wie sie sich das vorgestellt hatten, weshalb sich länger oder dauerhaft von Sozialhilfe abhängig bleiben, als sie wollten.

EntenErnter  13.11.2023, 17:23
@Aubergine3000
Die meisten kommen mit dem Wunsch hierher in Deutschland auch irgendwann arbeiten zu können, allerdings stellen sie schnell fest, dass das alles nicht so einfach ist, wie sie sich das vorgestellt hatten, weshalb sich länger oder dauerhaft von Sozialhilfe abhängig bleiben, als sie wollten.

das dann pull faktor zu nenne ist doch aber einfach falsch?

Der Pull Faktor ist ein lebenswertes leben und sicherheit, wenn sie dann durch unserer weirden gesetze nicht arbeiten dürfen ist das doch kein pull faktor mehr?

Aubergine3000
Fragesteller
@EntenErnter
das dann pull faktor zu nenne ist doch aber einfach falsch?

Nein, inhaltlich völlig richtig...

Die Leute würden nicht explizit nach Deutschland kommen, wenn sie wüssten, dass sie hier ohne Strom und Wasser frierend auf der Straße sitzen müssten, nichts zu essen bekommen würden und auch keine medizinische Versorgung...

Die Migranten wissen, dass sie rundum versorgt werden, sobald sie Deutschland erreicht haben. Und nicht nur das: Sie haben hier sogar einen Rechtsanspruch darauf umfangreich versorgt zu werden, sobald sie (illegal) über die deutsche Grenze gekommen sind. Abschiebung findet faktisch nicht statt.

Wenn ich Afrikaner aus einem armen Land wäre, dann würde ich auch versuchen nach Deutschland zu kommen.

EntenErnter  13.11.2023, 17:41
@Aubergine3000

ok dann nochmal kondensiert auf einen satz: ich bin der meinung dass man nicht einfach solche pegida AfD wordings übernehmen sollte, auch wenn sie im detail richtiges aussagen.

Dann sag "sozialleistungen sind ein pull faktor, weil jeder mensch nach sicherheit für sich und seine familie strebt" statt das einfach offen stehen zu lassen, sodass jeder AfD heini (von denen es hier ECHT VIELE) gibt seinen rassistischen müll reininterpreiteren kann.

Das ist alles.

Weil ... abseits davon ist das doch nicht mal eine aussage wert "menschen fliehen lieber in länder in denen es sicher zugeht statt in noch gefährlichere länder ohne jegliche sicherheit" ... das ist doch obvious

menschen fliehen überraschenderweise nicht in länder die noch gefährlicher sind als das aus dem sie kommen.

Aubergine3000
Fragesteller
@EntenErnter
 ich bin der meinung dass man nicht einfach solche pegida AfD wordings übernehmen sollte, auch wenn sie im detail richtiges aussagen.

Was bitte ist an nüchternen soziologischen Fakten ein "Pegida AfD wording"?!

Dass es Pullfaktoren für Migranten gibt, lernst du im Soziologiestudium...

Hohe Sozialleistungen sind EIN Pullfaktor. Punkt.

Wenn man Fakten leugnet, dann fällt das auf. Dann kann die AfD zurecht sagen: "Die lügen uns an!" Das würde im Endeffekt der AfD in die Hände spielen!

Die Frage ist, was man mit Fakten anfängt und welche Konsequenzen man darauf zieht und da unterscheidet sich die AfD von den vernünftigen Parteien.

EntenErnter  13.11.2023, 18:02
@Aubergine3000
Was bitte ist an nüchternen soziologischen Fakten ein "Pegida AfD wording"?!

dass du es nicht in einem soziologische kontext, sondern auf GUTEFRAGE.NET äußerst, und hier die intelligenzquote eher gering ist ... wenn du eine ehrliche antwort willst lol

Du bist eben in keinem soziologie Hörsaal sondern auf einer plattform für sehr einfache gemüter

EntenErnter  13.11.2023, 17:21

gib mal eine quelle dafür dass sozialleistungen ein pull faktor sind

Rolajamo  13.11.2023, 17:23
@EntenErnter

Ich habe keine Quelle.

Aber es liegt doch auf der Hand in ein Land auszuwandern, dass einem finanzielle Sicherheiten gibt und einen aktiv unterstützt sich zu integrieren.

Oder willst du das leugnen?

Wie geschrieben will ich damit NICHT sagen, dass die Immigranten kommen weil sie sich hier auf Sozialleistungen ausruhen wollen.

Aber dazu gehören eben die Gesundheitsversorgung für alle Bürger, Grundsicherung, Unterkunft, Essen etc... Das sind alles Sozialleistungen und wenn man mit nichts ankommt, sind die definitiv ein Pull-Faktor.

Was NICHT bedeutet, dass sie sich darauf ausruhen.

EntenErnter  13.11.2023, 17:25
@Rolajamo
Aber es liegt doch auf der Hand in ein Land auszuwandern, dass einem finanzielle Sicherheiten gibt und einen aktiv unterstützt sich zu integrieren.

ja eben aber nicht "sozialleistungen"?

Aber dazu gehören eben die Gesundheitsversorgung für alle Bürger, Grundsicherung, Unterkunft, Essen etc... Das sind alles Sozialleistungen und wenn man mit nichts ankommt, sind die definitiv ein Pull-Faktor.

hmmm ok ich glaube ich verstehe was du meintest. ich finde trotzdem dass es ein falsches bild zeichnet dann "sozialleistungen sind ein pull faktor" zu sagen. Das malt eben doch das bild nach dem das der größte punkt wäre und nicht literally ALLES drum herum.

Aubergine3000
Fragesteller
@EntenErnter

Warum muss man das Offensichtliche hier eigentlich ständig beweisen?!

Es fragt doch auch niemand nach einem Beleg dafür, dass Kühe Gras fressen und auf die Wiese kacken... Man weiß es einfach, weil es offensichtlich ist!

ALLE POSITIVEN ANREIZE EINES LANDES GELTEN GRUNDSÄTZLICH ALS PULLFAKTOREN! Das ist ein ganz nüchterner soziologischer Fakt.

Wie die verschiedenen Migranten die einzelnen Pullfaktoren gewichten, kann je nach Herkunft und Person individuell verschieden sein.

Pull-FaktorenÖkonomie
  • Wirtschaftskraft und Wirtschaftswachstum[7]
  • gute Verdienstmöglichkeiten / viele Jobangebote
  • informelle Sektoren in der Stadt (leichter Zugang für illegale Einwanderer)
  • Wirtschaftsförderungs­programme
  • wirtschaftliche Unabhängigkeit
  • hohe Sozialleistungen – der Zusammenhang wurde in einer Studie dreier Wissenschaftler der Universität Princeton für Dänemark nachgewiesen; allerdings wurde etwa vom Migrationsexperten der OECD kritisiert, dass im Betrachtungszeitraum auch die Aufenthaltsregeln für Migranten verschärft wurden und damit der Effekt der Kürzung der Sozialleistungen „verwaschen“ sei.[8][9][10] Auch zwei österreichische Ökonomen konnten im Jahr 2020 einen positiven Effekt bei der Wahl des Aufenthaltsortes bereits Geflüchteter nachweisen.[11]

https://de.wikipedia.org/wiki/Push-Pull-Modell_der_Migration

EntenErnter  13.11.2023, 17:29
@Aubergine3000

ich bin einfach der meinung dass man nicht so in rechte narrative spielen sollte in dem man das wording 1:1 übernimmt.

"pull faktor: sozialleistungen" wird von den meistens menschen eben anders verstanden als "das soziale netz in deutschland ist unter vielen vielen anderen punkten natürlich auch ein faktor der unser Land attraktiv macht"

Sondern es wird als "die wollen ja nur wegen der sozialleistungen hier her!" verstanden. Oder? Siehst du das anders?

Aubergine3000
Fragesteller
@EntenErnter

Du hast es immer noch nicht verstanden...

Man kann sich hier echt den Mund fusselig reden...

Hohe Sozialleistungen sind objektiv und komplett nüchtern betrachtet ein Pullfaktor für Migranten... Wenn man diesen Fakt leugnet und keine Konsequenzen aus dem Wissen zieht, spielt man der AfD in die Hände...

EntenErnter  13.11.2023, 17:22
Kann mir keiner was anderes erzählen.

du glaubst die träumen davon in deutschland sozialleistungen zu kassieren, und nicht etwa von einem guten job, der fair bezahlt wird, von zukunftsaussichten, rente, einer absicherung im fall einer schlimmen krankheit, bildung für die kinder?

Rolajamo  13.11.2023, 17:23
@EntenErnter

Nein exakt das schreibe ich doch, lies dazu meine Antwort auf dein Kommentar.

rente, einer absicherung im fall einer schlimmen krankheit,

Das SIND auch Sozialleistungen.

EntenErnter  13.11.2023, 17:24
@Rolajamo

hä aber das ist doch genau was PULL FAKTOR bedeutet?? Du sagst also "ja es ist ein pull faktor" und widersprichst dir danach im restlichen kommentar wieder?

Rolajamo  13.11.2023, 17:25
@EntenErnter

Nein, ich wiederspreche mir nicht, ich denke du erkennst die Differenzierung zwischen der Sicherheit der Sozialleistungen und faulem gewolltem Hartzen nicht.

EntenErnter  13.11.2023, 17:26
@Rolajamo

nee ich hab jetzt schon verstanden was du sagen wolltest. Ich finde nur das wording spielt eben diesem rechten "die wollen sich nur auf hartz ausruhen!!" narrativ in die hände, das ist alles.

Rolajamo  13.11.2023, 17:27
@EntenErnter

Ja die AfDler denken halt auch nur bis zum nächsten Gartenzaun.

Klar nutzen die das als Kampfparole.

Aber Sozialleistungen sind ein Pull-Faktor. Wäre ich Immigrant würde ich auch lieber in ein Land mit guten Sozialleistungen auswandern.

nein

Nein.

Das ist außerdem auch gelogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Stadewaeldchen  13.11.2023, 16:52
Das ist außerdem auch gelogen.

Ist es das? Dann kannst du sicherlich anhand irgendwelcher Studien oder Untersuchungen belegen dass unsere Sozialleistungen ein Pull-Faktor sind.

Stadewaeldchen  13.11.2023, 19:01
@terminierertot

Danke für deine Quellen. Bei der ersten ist aber auch von Widerspruch zu lesen.

Der Ökonom Timothy J. Hatton von der University of Essex hat in einem Forschungspaper die Flüchtlingsströme in mehreren Länder untersucht. Die Höhe der Sozialhilfe spielt laut Hatton keine Rolle. Entscheidend sei vielmehr, ob Länder restriktiv vorgehen, also ihre Grenzen abriegeln.

und

Einwände kommen auch von Thomas Liebig, Migrationsexperte der Industriestaatenorganisation OECD. Er verweist darauf, dass die erwähnten Kürzungen bei der Sozialhilfe in Dänemark parallel zu einer Reihe anderer Regeländerungen stattgefunden haben. 2015 wurde das Aufenthaltsrecht verschärft, Dänemark erkennt Flüchtlinge seither nur noch für begrenzte Zeit an. Die Regeln für Familienzusammenführung seien verschärft worden. Auch 2002 ging eine Kürzung der Sozialhilfe mit weiteren solchen Verschärfungen einher: Dieser Faktor werde in der Studie aber nicht berücksichtigt. "Was der reine Effekt der Kürzung der Sozialhilfe ist, lässt sich damit nicht sauber feststellen", so Liebig. Die Wiener Migrationsforscherin Judith Kohlenberger sieht das ähnlich: "Monokausale Erklärungen, das zeigen inzwischen viele Studien, greifen immer zu kurz." (András Szigetvari, 27.11.2019)

Zu

(Die Studie kannst dir über Sci-hub.ru illegal komplett downloaden)

Nee, lass mal. Ich mach mir hier keine Vierenfarm auf.

3. Logisch denken.

Das ist schon öfter schief gegangen...

nein

Nein, im Gegenteil. Solange man bestimmte Themen nicht offen diskutiert, solange sehe ich das eher als Unterstützung für die AfD an.