Beispiele für offenen und verdeckten Konflikt

5 Antworten

Verdeckte Konflikte werden von Menschen die diese Konflikte haben, oft noch nicht einmal wahrgenommen. Diese gilt es zu finden und dann zu lernen, damit um zu gehen. Ist sich der Mensch eines Konfliktes bewußt (Offene Konflikte) kann die Behandlung/Heilung schneller greifen.

2 Nachbarn waren mal miteinander befreundet. Der eine (A)kann dem anderen(B)nicht verzeihen, dass dieser mal eine peinliche Sache aus der Schulzeit von A dessen Frau erzählt hat. Sie streiten über alles- ob die Hecke hoch genug ist, wann Musik zu hören ist oder wer wem etwas geliehen hat und noch nicht zurückbekommen.

Eine Frau ist eifersüchtig auf die hübsche Sekretärin des Mannes. Die Überstunden glaubt sie ihm schon lange nicht mehr. Wenn er zuhause ist, mault sie ihn an: "Du könntest auch mal Abwaschen!" oder das Fernsehprogramm ais Auslöser für einen Konflikt.

Wenn der vorher verdeckt vorhandene Konflikt ausbricht, ist er kein verdeckter Konflikt mehr, sondern ein offener Konflikt, der zuvor ein verdeckter Konflikt war.

Oder so.

Moin,

was für eine Art Konflikt? Zwischenmenschlich, politisch, militärisch?

mfg Nauticus

Nauticus  10.08.2012, 07:39

Was mir jetzt einfallen würde - Eltern bestrafen Kinder teils unverhältnismäßig hoch für bestimmte Sachen, dabei geht es aber um Durchsetzung ihrer Autorität und weniger um das Vergehen.

kiniro  10.08.2012, 20:53
@Nauticus

Ich würde dein Beispiel als "Behauptung der Machtposition der Eltern" sehen bzw. den Versuch die Macht zu behalten.

Passiert oft, wenn die Kinder nicht mehr so brav wie früher sind und ihre eigene Meinung vertreten wollen. Diese Eltern versuchen dann mit unpassenden Mitteln gegenzusteuern.

Das gleiche Verhalten ist auch zu beobachten, wenn Eltern Angst haben - aber sich nicht trauen, dies zuzugeben, weil sie denken sie würden "ihr Gesicht vor ihren Kindern verlieren".

Nauticus  11.08.2012, 06:44
@kiniro

So etwas meinte ich, danke, mir haben da einfach ein bisschen die Worte gefehlt...

Frau: "Immer bist du mit deiner Arbeit beschäftigt"

Mann: "Ich muss schließlich das Geld verdienen"

Gedanke der Frau: "Ich wünschte mir, er würde mehr Zeit mit mir verbringen

Gedanke des Mannes: "Warum kann sie nicht akzeptieren, dass ich das alles für sie mache.

Mann / Frau können auch gerne ausgetauscht werden. Denn die Reaktionen sind nicht zwingend geschlechterbindend.