Ist das ein Wolfsabdruck?

Der Abdruck  - (Hund, Natur, Wald)

8 Antworten

Bei den Wölfen sind die Trittsiegel eher länglich-oval und die Krallenabdrücke relativ groß und kräftig, insgesamt sehr symmetrisch, Vorderpfote ca. 8-12 cm lang (ohne Krallen) und 7-11 cm breit.

Bei Hunden sind sie vergleichsweise gleich bei allen Arten und eher rundlich. Die Krallen sind nicht so kräftig und der Pfotenabdruck ist auch nicht so symmetrisch.

Wie waren denn die anderen Abdrücke, die du gesehen hast? Waren sie gerade in einer Linie? Oder gewunden? Hunde treten nie auf die Abdrücke der Vorderpfoten während die Wölfe es tun und eine gerade Linie gehen.

Habe gerade noch ein anderes Foto der Spur gefundne, sie scheinen alle auf einer geraden Linie zu gehen

Das scheint dann also wirklich ein Wolf gewesen zu sein. :)

Wolf

Wölfe laufen häufig über lange Distanzen und mit gleicher Geschwindigkeit im geschnürten Trab. Diese Gangart ist sehr energiesparend und verläuft gradlinig. Dabei werden die Hinterpfoten genau in die Abdrücke der Vorderpfoten gesetzt (Doppel-Trittsiegel).

Hund

Hunde laufen häufig im Zickzack, vor und zurück und wechseln oft die Gangart. Interessante Objekte werden berochen und markiert. Die Abdrücke von Vorder- und Hinterpfote sind nur selten genau aufeinander gesetzt. Die Trittsiegel von Hunden sind sehr variabel in Grösse und Form, sie sind aber eher rundlich und können nicht eindeutig von Fuchs oder Wolf unterschieden werden. http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/monitoring/spurenbeobachtung

Wolfsspuren erkennen - wolfswandern.de/nr8wolfsspurenerkennen.htm

Wolf und Hund (größere) sind aus einem einzelnen Abdruck nicht auseinanderzuhalten. Der Wolf tritt mit den Hinterpfoten in die Spur der Vorderpfoten, die Spur ist geradlinig, oft auch auf einer Linie (ungefähr so wie ein Radfahrer, Hinterreifen ist ungefähr Vorderreifen).

Der Hund macht das nicht. Der Hund macht praktisch 2 Abdruckspuren nebeneinander.

Beim nächsten Foto bitte eine Münze zum Größenvergleich danebenlegen.

Kann schon sein. Aber ich glaub Schäferhunde sind den Wölfen ziemlich ähnlich.

Nein, das ist definitiv ein Hund.