Von welchem Tier stammt dieser Fußabdruck?

Waldmensch70  16.01.2024, 13:01

War da nur dieser eine Abdruck?

Oder gibt es noch mehr (eine komplette Spur)? Hast Du davon auch ein Foto?

Ocarion
Fragesteller

Leider nicht. Aber als wir am Abend desselben Tages nochmal dort waren, waren die Spuren noch etwas zu sehen. Anhand der Trittfolge nehme ich doch an, dass es der Wolf war.

2 Antworten

Moin Ocarion,

es ist kein Waschbär der hat fünf Finger.

Es kommen Wolf und Marderhund in Frage.

Aber wichtig ist auch die Trittfolge.

Fährte und Spur sind verschieden und mit beiden ist das Tier zubestimmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten
Ocarion
Fragesteller

Moin JesJu,

ich nehme nun an, dass es doch der Wolf war, da ich am selben Tag nochmal abends da war und die Trittfolge eher zu einem Wolf passt. Die Spuren waren zudem sehr groß. Fast an die 10cm. Wir haben vermutet, dass der Wolf vielleicht ein wenig gerutscht ist beim Laufen 😉 LG

Könnte Waschbär sein (siehe meine Nachfrage).

Ergänzung nach Beantwortung meiner Nachfrage:

Anhand der Trittfolge nehme ich doch an, dass es der Wolf war.

Das da oben auf dem Bild? Nein. Definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger