Ist das eine Bären Spur/Fährte?

6 Antworten

Nein, das war nicht annähernd ein Bär. Das sind keine einzelnen Pfotenabdrücke, sondern die im Schnee verschwommen Abdrücke der Hinter- und Vorderläufe von Hase oder Kaninchen. Die hinterlassen durch ihre hüpfende Fortbewegungsart solche Spuren.

myotis  02.02.2023, 09:45

Ja so ähnlich, denke ich auch...

Allerdings wären bei Hasen und Nickeln die Hinterfüße deutlich vor den vorderen...

Tippe eher auf einen Marder oder so...

Im ersten Moment hätte ich auch Hase gesagt, aber da würde man die Abdrücke von den Vorderpfoten mehr sehen. Ist aber schwer zu sagen, da das Bild nicht wirklich gut ist. Ich tippe auch eher auf was kleineres, das gesprungen ist und alle Pfotenabdrücke zusammen dann wie einer aussehen.

Was es nicht ist, kann man aber ziemlich sicher sagen, nämlich Bär oder Wolf. Das würde völlig anders aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Pomophilus bestätigt

Bären sind Sohlengänger wie wir...

...Spuren wären also größer als unsere Fußabdrücke...

Das hier sind die Sprünge eines kleinen Tiers, alle 4 Pfoten pro Abdruck...

Marder z. B. ...

Ein Paarhufer,

Der Abdeuck hat nichtmal ähnlichkeit mit einem Bär oder Wolf, keine Krallen Abdrücke nix

Nop. Ist von einem großem Wild wie z.B. einen Rothirsch.

Maya707  01.02.2023, 23:08

Hirsche hinterlassen doch keine Spuren die größer sind als eine Hand. Oder irre ich mich? Durch den Schnee vielleicht.

DayBreaker231  01.02.2023, 23:21
@Maya707

Könnte natürlich durch den Schnee größer wirken.
Möglich wären auch Elche (Je nachdem wo man lebt.) Da dieser Tiere inzwischen immer mal wieder über die polnische Grenze nach Deutschland wandern.
Ein Rothirsch wird in der Regel zwischen 90-150 KG schwer, aber Bullen können auch ein Gewicht von 300-400 Erreichen, sowohl größe als auch Gewicht können stark schwanken.

Maya707  01.02.2023, 23:26
@DayBreaker231

Ja, Gewicht haben sie. Aber doch, in Relation, kleine Hufe... in Thüringen, wo der Fragesteller lebt, gibt es keine Elche...obwohl ich nicht wusste, dass Rothirsche so schwer werden können...

Aber vom Abdruck her sieht nicht aus wie eine Raubtierpfote...Daher wirst du bestimmt recht haben.