Beintraining, dehnen und aufwärmen?

Niklss  17.05.2021, 14:18

Training mit Gewichten oder Körpergewicht?

Jokaod
Fragesteller

Mit Gewichten, also Langhantelstange

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi, sollte man vor dem Beintraining, sich aufwärmen und danach dehnen, oder ist das nicht so notwendig?

Meinst Du Krafttraining? Ja, davor solltest Du die Muskulatur aufwärmen (5 Minuten Jogging, Seilspringen, Stepper, Crosstrainer, Rudern oder ähnliches) und danach solltest Du dehnen.

Alex

Jokaod
Fragesteller

Ja, Krafttraining....Danke 👍🏼

EinAlexander  17.05.2021, 14:31
@Jokaod
Ja, Krafttraining

Dann ist ein gutes Aufwärmtraining auch, die entsprechende Kraftübung ohne Gewicht bzw. mit der leeren Hantelstange mit 60 oder 100 Wiederholungen zu machen.

Jokaod
Fragesteller
@EinAlexander

Okay Danke und dann ganz nach dem Kraftraining, dehnen?

"Dehnen" solltest du vom Training fern halten. Was du meinst ist aufwärmen und "Mobility". Das heißt Warm up und dann "Dehnen" im 10-Sek Bereich und auch nicht extrem in der Ausführung.

Nach dem Training - also zB Squat - solltest du leichtes Cardio machen. Aber nicht dehnen.

Natürlich aufwärmen und dehnen deine Beine sind genauso Muskeln wie deine Arme oder der Oberkörper.

Einfach Übungen um die Beinmuskulatur aufzuwärmen

Woher ich das weiß:Hobby
Jokaod
Fragesteller

Wie wärmst du dich vor und wie dehnst du ?

Unxendlicher  17.05.2021, 18:19
@Jokaod

Das aufwärmen sollte nicht zu lange dauern also ca5-10 min maximal.

Alles mögliche was dein Körper in Bewgung bringt, zb Joggen, RopeSkipping, Jumping Jacks hier gibts viele Möglichkeiten

Nein vor dem Krafttraining auf keinen Fall dehnen.

Am besten danach.

Warm machen solltest du dich an der Übung selbst

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)