Volleyball Aufwärmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da ich nicht genau weiß, was im Bereich Laufen schon dran war, aber ein paar Möglichkeiten sind: - erst ein paar wenige Runden ganz normal Einlaufen, um den Kreislauf etwas in Schwung kommen zu lassen. Danach das Laufen variieren z..B. Längsseite Steigerungslauf, kurze Seite locke usw.. Weitere Varianten sind lange Seite Side-Steps (aufrecht und in Hocke) oder auch seitlich Laufen und dabei die Beine überkreuzen (keine Ahunung wie ich es besser beschreiben soll)

Beim Dehnen ist es auch schwierig. Da streiten sich immer noch die Leute, was mehr Sinn macht vor oder nach dem Sport zu dehnen. Wenn du Dehnübungen machen willst, musst du darauf achten, dass vor allen die Oberschenkel- und Unterschenkel-Muskulatur gedehnt wird.

Spiel-Übungen sind sehr vom Leistungstand abhängig. Da es sich um Schule handelt denke ich mal, dass es sehr gemischt ist (von Anfänger über eventuelle Vereinsspieler). Ich würde die Gruppe sich in 3er-Gruppen mit Nachlaufen einspielen lassen, d.h. jedes mal wenn man den Ball gespielt hat, läuft man auf die andere Seite. Zunächst Pritschen mit Kontrollpass, dann ohne und zuletzt noch im Baggern. Gruppen mit Fortgeschrittenen Spielern können zum Schluss auch das Ganze mit Angriff machen. Also die Seite mit 1 Spieler spielt den Ball an, der Gegenüber pritscht den Ball zurück und wechselt auf die andere Seite. Der der angespielt hat greift auf den gegenüber an, dieser wehrt ab und der Angreifer spielt den Ball jetzt zu und wechselt die Seite. Der der abgewehrt hat ist nun der Angreifer.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert.

Du könntest zum Anfang ein Lauf-ABC machen, dort kannst du auch abwechslungsreiche Übungen reinbringen. Zum Dehnen musst du dir ein paar Übungen überlegen. Zum Spiel oder Übung würde mir als kreative Idee etwas wie Baggerkönig, was aber nicht zum Thema passt. Zum Thema passende Übungen wäre im Kreis einspielen und dann dabei auch Angriffe einbeziehen. Man könnte aber auch Basketball spielen, da man dort das Laufen, das Werfen und das Springen übt.

Also lustige Laufspiele gibt es ausreichend (schau mal im Internet unter "Aufwärmspiele"). Denk aber daran, dass man erst in die Sprints gehen sollte, wenn man eine gewisse Grundwärme der Muskulatur erreich hat. Fangspiele sind dann oft nicht geeignet. Beim Thema Dehnen solltes du wie bereits gesagt den Oberschenkel berücksichtigen und auch die Schulterpartie. Das Dehnen der Muskeln sollte nicht zu lange dauern. Achte beim Aufwärmen außerdem darauf, dass du den Rumpfbereich und den Rücken kräftigst um Verletzungen beim Sprung zu vermeiden.

Was versteht dein Lehrer denn unter Angriffsfinten? Lobs?