Muss man sich bevor man ins Fitnessstudio geht aufwärmen bzw Dehnen?

10 Antworten

Viele machen das nicht, allerdings finde ich es wichtig.

Wenn du Krafttraining machst reicht es, wenn bei den Übungen einen Satz mit geringem Gewicht machst. Wenn du da so 20 Wiederholungen in dem Satz machst, ist der Muskel schon nicht mehr Kalt und das Verletzungsrisiko geringer.

Dehnen finde ich hinterher viel wichtiger als davor

Hallo! Ein leichtes Aufwärmen  macht vor dem Training Sinn - es sollte aber nicht ausarten.

Dehnen sollte man sich vorher wenn dann nur leicht - auch eher nach dem Training. Kann da sogar mit 1 Stunde Abstand passieren. Beschreibt auch
Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln so

Bei mir beginnt das Training mit Gewichten seit viele Jahren immer mit der nackten 20 - Kilo - Stange - auch wenn es jenseits 150 kg endet.

Das ist dann auch mit einem ganz leichten Dehnen verbunden und verschafft einfach ein Gefühl für das Gerät.

 Eine Notwendigkeit kann ich da nicht nachweisen aber vieles ist halt im Kraft - orientierten Sport auch individuell.

Und Erfahrung, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey vor und nach dem Training ist gut, bekommst nicht so schnell einen Muskelkater

Grüße

bettina90  19.07.2017, 10:50

das stimmt so leider nicht. dehnen ist genauso eine Beanspruchung der Muskeln, die den Muskelkater sogar noch verstärken kann.

da scheiden sich oft die geister. zumindest liest man viele unterschiedliche Meinungen dazu. ich persönlich finde nur das aufwärmen sehr wichtig, um die Muskeln vor eventuellen Verletzungen zu schützen. einen kalten Muskel gleich stark zu beanspruchen kann nach hinten losgehen.

dehnen ist allgemein super, aber ich finde es eher als separate Einheit effektiver als nach dem Training.

bettina90  19.07.2017, 10:49

PS: mit aufwärmen ist nicht unbedingt dehnen gemeint!

Für ein gesundes und effektives Training sollte man sich immer erwärmen. Es ist wichtig um das Herz-Kreislauf-System, die Gelenke und Muskeln auf die Belastungen im Training vorzubereiten. Außerdem vermeidet man so Verletzungen.

Das Dehnen sollte am Ende erfolgen um einer Sehnenverkürzung vorzubeugen.