Beim Sprechen vergesse ich immer was ich sagen wollte?

3 Antworten

Mir passiert das öfters mal. Vor allem wenn ich mit meinem Kopf eigentlich bei einer ganz anderen Sache bin oder mich jemand beim Sprechen unterbricht. Da sitz ich öfters nach und frage " verdammt wo war ich stehen geblieben"?

Aber das Problem hatte ich vor einigen Jahren das mir die Worte direkt unter dem sprechen gefehlt haben und ich den Faden verloren habe. Das kam sehr oft vor. Es stellte sich wirklich raus das es ein Neurologisches Problem war.

Hast Du das öfters einfach so während einem Gespräch, würde ich Dir raten mal einen guten Neurologen aufzusuchen. Das erste was gemacht wurde bei mir war ein EEG und es stellte sich raus das die Gehirnströme nicht so waren wie es eigentlich sein sollte.

„Wie weiss ich, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage.“

Es hat mit der Sprechgeschwindigkeit und der gedanklichen Vorbereitung der Aussage zu tun, sowie oft mit einem etwas überschwänglichen Mitteilungsdrang.
Denke länger nach, sprich langsamer und lass anderen Zeit zum Nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zanora  16.10.2020, 09:06

Du hast schon recht mit dem was Du sagst, das wäre zumindest mal ein Versuch. Aber nicht selten steckt ein Neurologisches Problem dahinter. Kommt sowas zu häufig vor, ist es Ratsam nicht so lange zu warten, sondern frühzeitig einen Termin beim Neurologe zu machen. Bei mir z.B.war es ein Neurologisches Problem.

tenno5034  16.10.2020, 10:08
@Zanora

Mon Dieu! Man muss nicht immer eine Krankheit haben, wenn mal etwas nicht wie gewünscht klappt. Das ist so ein Trend der Zeit, dass alles, was nicht der Verhaltensnorm entspricht automatisch für krank erklärt und möglichst therapiert wird.
Ich schätze den FS im jugendlichen Alter und da ist da ziemlich häufig, dass man mit einem Wortschwall sein Mitteilungsbedürfnis erlebt und dann spricht es oft schneller, als man denken kann. Das ist entwicklungsbedingt total normal.

Ein neurologisches Problem würde ich eher annehmen, wenn langsam oder sehr langsam und gebrochen gesprochen wird. Das deutet dann auf einen Schlaganfall u. ä. hin.

Zanora  16.10.2020, 11:42
@tenno5034

Genau so dachten meine Eltern vor ca. 25 Jahren auch als ich noch in der Jugend war. Pubertät, Wachstum usw. das übliche halt. Die Reue war groß als ich dann meinen ersten Krampfanfall hatte. Das mit dem sprechen lag an Absence. Das dauert nur Sekunden und kann sehr oft am Tag kommen. Absence ist eines der häufigsten Anfallkranheiten vor allem bei Kindern. Eine Neurologische Behandlung hat hohe Priorität. Mir ist das blöderweise geblieben mit der Diagnose Aufwach-grand-mal (Epilepsie) bei gehäuften Gedächtnisverlust beim Sprechen, wäre es ein kompletter Fehler zu sagen das sei ganz normal. Das ist es nämlich nicht. Wenn "mal" vorkommt okay, aber nicht wenn es so häufig vorkommt das man sich darüber ernsthaft Gedanken macht. Eine Untersuchung schadet nicht und ist besser als alles auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben und ist von Laien kaum einzuschätzen, zumal nicht per Frageforum. Dass es die Stimme ist, hielte ich zwar für unwahrscheinlich, aber auch da gilt mein erster Satz.

Was zum Beispiel wichtig dabei ist, ist die Frage, wie sich dein Sprechverhalten allgemein darstellt: Sprichst du auch aus eigenem Antrieb eher wenig? Kommst du in deiner Umgebung oft auch dann nicht zu Wort, wenn du etwas sagen willst? Beherrschst du Deutsch als Sprache vollständig? Und und und ...

Ich würde dir empfehlen, zunächst einen Psychologen aufzusuchen. Eine wichtige Hilfe könnte ein Logopäde sein. Sollte das alles nichts bringen, wäre es eventuell ratsam, dich auch mal von einem Neurologen untersuchen zu lassen.