Beim Probearbeit was muss ich tun?
Geht um Probearbeiten in einem Bürojob, um genau zu sein als Medienfachfrau Social Media, online Marketing.
Möchte in dem Job eine Ausbildung mache und hab etwas Panik weil ich noch nie in einem bürojob gearbeitet hab.
Frag mich ständig was ich tun muss oder die mir zeigen könnten 🥲🥺
Oder ob der Tag nur aus zuschauen bestehen wird?
In dem Job geht es darum das man viel am Computer arbeitet, lernt wie man Website aufbaut und die Reichweite generiert, man betreut auch online Shop, arbeitet mit Foto,Videoprogramm, erstellt Content und postet den für die Firma
3 Antworten
Tja…die Ausschreibung, deren textliche Details ich nicht kenne, enthält sicher viele beeindruckende und verlockende Schlagwörter .
Medienfachfrau….Online Marketing…klingt in Kombination, aber stark nach Callcenter.
Du wirst eine Liste mit Telefonnummern „abzuarbeiten“ haben….für ein Produkt oder Produktgruppe.
Kann…muß aber nicht sein, weil dies ja analog und nicht Online ist……also möglicherweise, gleiches Ziel = Werbung, per PC aktiv nach An- und Einweisung.
Na also, da hast Du doch die Rahmenbedingungen …warum die naive Frage vorgeschaltet ?
Im übrigen ist mehr oder etwas weniger Prüfungsangst der Probanden, jedem Personlverantwortlichem eine bekannte Größe, die er/sie Dir zu nehmen wissen.
Kein Grund zur Verängstigung…..Du wirst dies schaffen ,man/frau wird Dir behilflich sein.
Tipp…..versuche NICHT eine Unruhe zu verstecken….sprich diese im Gespräch, bei Bedarf ehrlich selbst an…. es erleichtert,spürbar, weil Du Verständnis finden wirst.
Viel Erfolg
Oder ob der Tag nur aus zuschauen bestehen wird?
Das wird ja kein einziger Probearbeitstag sein, sondern deren mehrere.
Am ersten ist "zuschauen" sicherlich die beste Option, um die grundlegenden Einblicke in die Arbeitsabläufe zu gewinnen.
Am zweiten kannst Du vielleicht schon die speziellen Arbeitsprogramme des Firmen-PCs beherrschen.
Und am dritten möglicherweise schon erste eigeninitiative Probeschritte setzen.
Viel Glück!
Erstmal wird es nur einen Probearbeitstag geben also schnuppern um wahrscheinlich mehr Einblicke zu bekommen. Es gibt ja noch andere Bewerber die auch Probearbeiten kommen 🥲
Bin gespannt wie der Tag wird und was ich da zu tun habe oder ob ich echt nur zuschauen kann
OK, danke für die Klarstellung.
Dann werden meine 3 Aufteilungen wohl auf einen einzigen Tag konzentriert sein.
Mein Tipp: Schaue nicht nur zu, sondern stelle auch intelligente Fragen zu den Arbeitsabläufen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg!
Am Probearbeitstag in einem Büroberuf musst du außer zuschauen, nicht viel machen.
Schau dir mal das Video dazu an, denn weißt du schon mal was auf dich zukommt wenn du in eine Ausbildung gehst:
Nein da liegst du falsch, in dem Beruf geht es darum das man viel am Computer arbeitet. Mit telefonieren hat das Garn nicht‘s zu tun. Man lernt wie man eine Website aufbaut und die viel Reichweite bekommt, man arbeiten mit Foto, Videoprogramm, erstellt und bearbeitet Content den man dann für die Firma posten soll 🥰