Beim Paketzusteller mit falschem Namen unterschrieben?

6 Antworten

Weil eigentlich guckt sich das ja keiner an,

Das guckt sich nur dann einer an, wenn der Adressat sich beschwert, dass sein Paket nicht angekommen ist, dann würde man gucken, wer denn da unterschrieben hat - in Deinen Fall ist das aber völlig egal, denn Du willst das Paket ja nicht klauen, sondern Deine Tante wird es ja bekommen

Normal dürfte es keine Probleme geben. Es ist wichtig, dass die Unterschrift leserlich war und deine Tante das Paket erhalten hat. Brauchst dir eigentlich keinen Kopf machen.

Rein rechtlich ist das Urkundenfälschung und somit strafbar. ABER das wird nur kontrolliert / nachverfolgt wenn der Empfänger sich beschwert, dass das Paket nicht angekommen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, passiert nichts.

Hättest auch Britney Spears hinschreiben können. Niemanden interessiert das, es sei denn, die Tante würde sich beschweren, sie habe ihr Paket nicht bekommen. Alles gut. ;)

Ist eine Fälschung, aber wo niemand klagt, wird auch nicht gerichtet.

dandy100  12.07.2019, 08:43

Was sind denn das hier für unsinnige Kommentare....Eine Empfangsbestätigung für ein Paket ist keine Urkunde und die Unterschrift ist nur dann von Belang, wenn der Adressat sich beschweren würde, dass sein Paket nicht angekommen ist, dann würde man prüfen, wer denn da unterschrieben hat - in diesen Fall ist das aber völlig egal, denn die FS wird das Paket ja nicht klauen, sondern ihrer Tante geben

Dachtichsmir  12.07.2019, 08:58
@dandy100

Na ja, es könnte sich um die Fälschung einer technischen Aufzeichnung handeln. Die wäre aber allein deshalb nicht strafbar, weil der tatsächliche Aussteller die erkennbare Ausstellerin vertritt und sie sich die Erklärung ja auch zurechnen lassen wird.