DPD Zusteller unterschreibt Empfangsbestätigung für mein Paket mit meinem Nachnamen?

9 Antworten

Beschweren ja, Anzeige wegen Urkundenfälschung nein! Du kannst ihn anzeigen, wenn durch die Fälschung Dir ein Schaden entstanden ist. Aber das "Unterschriftenfeld" auf den Scannern hat nicht die Qualität einer Urkunde im juristischen Sinne. Daher ist es keine Urkundenfälschung

ja, Du kannst Dich bei dpd über den Fahrer beschweren. Was anderes wäre, wenn es sowas wie (bei dhl) einen vereinbarten Ablageort gäbe, dann unterschreibt der Fahrer, dass er es "abgelegt" hat.

Ernestine178  19.11.2013, 13:42

beim Fahrer beschweren? Der lacht darüber doch nur.

Blindi56  19.11.2013, 15:02
@Ernestine178

nicht beim Fahrer. Bei dpd über den Fahrer. Der begeht Urkundenfälschung und darf das so nicht. Bekommt eine Abmahnung, vermutlich.

ja das ist Urkundenfälschung. Und ja jeder hätte das Paket mitnehmen können, dann wärst du der dumme. Du kannst Anzeige erstatten oder auch erst mal mit dem Boten reden, das so was nicht nochmal vorkommt.

Andereseits hast du so dein Paktet schneller bekommen. Unser Postbote macht das auch so, stellt es aber in den Schuppen. UND: Es ist mit ihm so abgesprochen.

Ernestine178  19.11.2013, 13:44

ja, aber er darf dann nicht die Unterschrift fälschen.

Hi!

Hab auch schon Boten gehört, die das Paket kurzerhand in der nächsten Mülltone "deponiert" haben. g Aber ja, die Unterschrift mit deinem Namen wäre Fälschung und damit strafbar, außerdem ist er dazu verpflichtet, bei nichtmöglicher Zustellung eine Benachrichtigungskarte dazulassen, damit du es abholen kannst. An der Straße stehen lassen geht gar nicht. Beschwer dich ordentlich beim Vorgesetzten der zuständigen Poststelle - dann kriegt er nen ordentlichen Anpfiff & Haue.^^ Ne Anzeige wäre vermutlich zu viel Aufwand, aber bei Nichteinsicht oder ohne Entschuldigung der Zusteller auf Knien würde ich diese sofort in die Tat umsetzen.

Strenggenommen ist es Urkundenfälschung.

Noch strenger genommen ist ein persönlicher Service des DPD-Zustellers. Er hätte das Paket auch wieder mitnehmen können und Du wartest bis zum St.-Nimmerleinstag auf Deinen Plunder.

Ernestine178  19.11.2013, 13:40

nein, das ist kein persönlicher Service mit fremdem Namen zu unterschreiben. Er hätte dann bei Verschwinden des Paketes behauptet, er habe es abgegeben und die Unterschrift von der Empfängerin erhalten. Somit werfe ich ihm kriminelle Absicht vor.

Blindi56  19.11.2013, 13:41
@Ernestine178

Er darf auf gar keinen Fall mit dem Namen des Empfängers unterschreiben, nur mit seinem eigenen!

Ernestine178  19.11.2013, 13:47
@Blindi56

darum geht es hier aber. Deshalb ist das kein Service.